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8X

Gewicht 11.6 kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Rahmen Aluminium SL 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 699,00 €

XTra gelungene Komposition.

Shimano Deore XT – die erste Wahl für sorglosen Dauereinsatz. Geometrie und Konzept von STEVENS – unübertroffen im Handling. Beim 8X kommt zusammen, was zusammengehört. Vernunft und Leidenschaft, Temperament und langes Leben, Straße und Gelände. Und haben wir schon seine Eleganz erwähnt?

  • Sportlich-schneller Crosser für Asphalt und Schotterpisten
  • Innovativer triple butted Aluminiumrahmen mit glatten Schweißnähten
  • SR Suntour-Luftfedergabel mit Steckachse und Lockout-Fernbedienung
  • Shimano Deore XT: Antrieb und hydraulische Scheibenbremsen
  • Schnelle, griffige Schwalbe Smart Sam-Faltreifen

Technologie

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 6061 TB
Gabel
SR Suntour NRX-E LOR Air
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
Bremsen
Shimano Deore XT

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Deore XT Trekking
Umwerfer v
Shimano Deore XT Trekking
Kette
Shimano CN-HG95
Schaltung h
Shimano Deore XT Trekking Shadow
Kassette
Shimano CS-HG81
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 1.80 - 9.69 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT
Felgen
Oxygen SL-D A21
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
Vorbau
Oxygen Scorpo
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
Schalthebel
Shimano Deore XT Trekking
Bremshebel
Shimano Deore XT Trekking
Zubehör
Schutzbleche und Gepäckträger nachrüstbar

Daten

Gewicht
11.6 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 615 623 645 669 689 704 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 414 454 485 515 545 576 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 543 551 565 580 588 608  
Oberrohr horizontal C 566 576 592 608 615 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 72.5 72.5 72 72 72  
Radstand F 1063 1061 1071 1076 1088 1098  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 125 130 150 170 190 205  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 300 300 300 300 300 300 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42 42  
Sloping M 192 161 153 147 137 122 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 755 784 810 836 861 881 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 624 621 631 637 644 659  
Reach R 388 389 397 401 402 412 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 588 595 615 637 655 670 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.52 1.53 1.55 1.59 1.63 1.63 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 130 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    48 52 55 58 61 64  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP