Navigation

Devil´s Trail

Gewicht 12,5 kg | 13,0 kg
Größen  27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Stealth Black | Dusty Grey

Preise

UVP
1 199,00 €

Schwachstellen? Fehlanzeige. Fahrspaß? Garantiert.

In der 1200-Euro-Klasse geht STEVENS mit einem starken Gesamtpaket auf die Suche nach Trailvergnügen: vom gewichtsoptimierten Aluminiumrahmen über die komplette Shimano SLX 2x11fach-Schaltung bis zum bewährten Scorpo-Cockpit und den vielseitigen Racing Ralph-Reifen werden Funktion und Performance groß geschrieben.

  • Seitensteifes, gewichtsoptimiertes Trail- und Touren-Hardtail
  • Sensible RockShox Recon RL-Luftfedergabel mit Steckachse
  • Komplette Shimano SLX 2x11fach-Schaltung mit kletterfreudigem 42er-Ritzel
  • Schnelle und doch Trail-taugliche Schwalbe Racing Ralph-Reifen
  • Zuverlässige, fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen

Technologie

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: BSA 73 mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Gepäckträger-Ösen
Gabel
Rock Shox Recon RL Air
  • Federweg: 100 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano BR-M395
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-MT600
  • 36-26 Z.
  • Tretlager: BSA 73 mm / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano SLX
  • FD-M7025-11LM6
Kette
Shimano CN-HG601
Schaltung h
Shimano SLX Shadow+
  • RD-M7000-GS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 43 Zähne
Kassette
Shimano SLX
  • CS-M7000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42 Zähne

Laufräder

Naben
Shimano Deore
  • HB-M6010B | FH-M6000
Felgen
Oxygen COMP-D X19
Reifen
Schwalbe Racing Ralph Performance
  • Reifengröße: 57-584 | 622
  • Faltbar
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen Driver
  • Breite: 700 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Driver
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Driver
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Shimano SLX
  • SL-M7000
Bremshebel
Shimano BL-M425
  • 2-Finger

Daten

Gewicht
12,5 kg | 13,0 kg
Größen
27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Farbe(n)
Stealth Black | Dusty Grey
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Tourenhardtail

Tourenhardtail

05/2017

Stevens stellt ein solides Touren-Hardtail auf die Stollen, das vor allem bergab überzeugt – dank laufruhiger Geometrie und der besten Gabel im Testfeld.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 584 632 642 657 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 558 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 366 397 446 495 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 550 576 591 611  
Oberrohr horizontal C 565 595 615 635 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 73.5 73.5 73.5  
Radstand F 1083 1104 1124 1146  
Kettenstrebenlänge G 435 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 95 100 110 125  
Tretlagerabsenkung I 50 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 46 46 46  
Sloping M 206 222 184 151 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 351 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 721 763 789 828 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 467 486 486 486 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 653 663 683 705  
Reach R 410 414 431 450 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 563 608 617 632 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.37 1.47 1.43 1.4 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700 700  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP