Navigation

Izoard

Gewicht 8,1 kg
Größen  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Rahmen Carbon SL Fiber
Farbe(n) Lightning Red

Preise

UVP
1 799,00 €

Für Aufstiegs-Aspiranten.

Auch der Einstieg in die Carbon-Klasse läuft bei STEVENS gleich auf Profi-Niveau: Neu konzipierter Vollcarbonrahmen und -gabel mit steifem konischem Steuerrohr. Komplette Shimano 105 11fach-Gruppe mit Semi-Compact-Kurbelsatz. Schnelle Mavic-Laufräder und hochwertige Conti-Reifen. 7 Rahmengrößen. Noch Fragen?

  • Komplett neuer Profi-Rennrahmen aus Carbon
  • Pressfit-Innenlager und integrierte Brems- und Schaltzüge
  • Vollcarbon-Gabel mit Tapered Steerer
  • Kompletter Shimano 105 2x11fach-Semi-Compact-Antrieb
  • Mavic-Systemlaufräder plus schnelle Continental-Faltreifen

Technologie

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL Fiber
  • Achse: QR10x130
  • Bremse: Felge
  • Tretlager: Pressfit 86,5
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlötsockel
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/4"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Felge
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/4"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS47/33
Bremsen
Shimano 105
  • BR-5800

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano 105
  • FC-5800, 52-36 Z.
  • Tretlager: Pressfit 86,5
Umwerfer v
Shimano 105
  • FD-5800-FL
Kette
Shimano CN-HG601
Schaltung h
Shimano 105
  • RD-5800-GS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 37 Zähne
Kassette
Shimano 105
  • CS-5800
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 Zähne
Entfaltung
Zoom 2.37 - 9.97 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
Mavic Aksium Elite
Reifen
Continental Grand Sport Race SL
  • Reifengröße: 25-622
  • Faltbar
  • Pure-Grip Compound
  • NyTech Breaker

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130 mm
  • Reach: 80 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo Road
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -6°
Sattel
Oxygen Cyrius
Sattelstütze
Oxygen Scorpo Road
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe min. 80 mm
Schalt-Bremshebel
Shimano 105
  • ST-5800

Daten

Gewicht
8,1 kg
Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Farbe(n)
Lightning Red
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 50 52 54 56 58 60 62 Messweise
Sitzrohrlänge A1 542 555 570 587 611 631 646 nominell
Sitzrohrlänge A2 500 520 540 560 580 600 620 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 470 489 509 528 548 568 588 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 513 523 529 550 563 578 587  
Oberrohr horizontal C 525 535 545 560 575 590 598 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 72 72.5 72.5 73 73.5 73.5 73.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74 73.5 73.5 73 73 73  
Radstand F 978 978 978 978 993 1008 1016  
Kettenstrebenlänge G 406 406 406 406 406 406 406  
Steuerrohrlänge H 120 130 145 160 180 200 215  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 43 43 43 43 43 43 43  
Sloping M 66 58 54 53 55 56 51 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 335 335 335 335 335 335 335 bereift
Überstandshöhe O 740 756 772 790 810 830 846 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 368 368 368 368 368 368 368 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 577 578 582 593 598 612 620  
Reach R 380 382 383 393 397 406 409 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 522 533 546 563 584 603 618 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.37 1.4 1.43 1.43 1.47 1.49 1.51 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 90 100 100 110 120 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   400 400 420 420 420 440 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 172.5 172.5 175 175 175  
    50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP