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E-Courier

Gewicht 22,9 kg
Größen  46, 50, 54 cm
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Carrara White

Preise

UVP
2 499,00 €

Geschmeidig durch den Alltag.

Sie treffen die Wahl zwischen Lady- und Forma-Rahmenform. Und wir stellen Ihnen einen treuen Begleiter für den harten Alltagseinsatz zur Seite. Mit leichtem, stabilem Aluminiumrahmen, von Kopf bis Fuß ausgestattet mit robusten, langlebigen Komponenten – als Musterbeispiele seien hier nur die Hydraulik-Scheibenbremsen von Shimano sowie die wartungsarme Nabenschaltung genannt. Und der neue, extra leise Bosch Active Line-Antrieb unterstützt Sie bei allem, was Sie auf zwei Rädern erledigen wollen.

  • Komfortables, zuverlässiges Nabenschaltungs-Pedelec in Lady- und Forma-Bauform
  • Extra leiser Bosch Active Line Cruise-Antrieb mit 250 Watt und PowerPack 400-Akku
  • Belastungsgerecht ausgelegte Rahmenrohre aus Aluminium 6061
  • Kräftige Shimano-Scheibenbremsen
  • Busch + Müller LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Technologie

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • Achse: 135 mm m. Gewinde
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Kettenspanner
Gabel
SR Suntour NCX-D LO
  • Federweg: 63 mm
  • Stahlfeder
  • Lockout
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Postmount-Disc
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Shimano BR-M365
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Active Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 40 Nm
Akku
Bosch PowerPack 400
  • Kapazität: 400 Wh/11 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-250 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 18 Z.
  • Tretlager: Bosch
  • Kettenschutz
Kette
KMC Z610HX NPNP
Schaltung h
Shimano Nexus
  • SG-C6001-8D
  • 8-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kassette
Shimano
  • 21 Zähne
Pedale
City Reflex
Entfaltung
Zoom 2.50 - 7.65 m, 1*8

Laufräder

Naben
Shimano Deore | Nexus
  • HB-M6000 | SG-C6001-8D
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Marathon Performance
  • Reifengröße: 40-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 630 mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 35°
Sattel
Selle Royal Freccia Lady
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 31,6 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Alfine 8
  • SL-S503
Bremshebel
Shimano BL-M365
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Avy T Senso+ 40 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 40 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht

Daten

Gewicht
22,9 kg
Größen
46, 50, 54 cm
Farbe(n)
Carrara White
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Ein tadelloses Bike für den Alltag

Ein tadelloses Bike für den Alltag

03/2016

Fazit: Das STEVENS E-Courier kann in der täglichen Fahrpraxis überzeugen – auch sein leichtes Gewicht von 23,8 Kilogramm.
Logo Für Großstadt und mehr

Für Großstadt und mehr

01/2016

Das E-Courier ist ein klasse Rad mit einem super Handling, welches auch gerne sportiv bewegt werden kann.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 656 666 686 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 295 295 276 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 578 596 616  
Oberrohr horizontal C 568 580 590 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1109 1122 1133  
Kettenstrebenlänge G 498 498 498  
Steuerrohrlänge H 160 170 190  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 45 45 45  
Sloping M 341 351 387 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 694 675 668 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 636 643 654  
Reach R 375 384 388 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 628 637 656 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.67 1.66 1.69 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   35 35 35  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP