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E-Caprile

Gewicht 24,1 kg
Größen  46, 52, 56 cm
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Velvet Dark Grey

Preise

UVP
3 999,00 €

Fahren wie von selbst.

Das müssen Sie erlebt haben: der kräftige Bosch-Antrieb und die wie von Geisterhand automatisch betätigte Shimano Alfine 11-Gang-Nabenschaltung sorgen für nie gekannte Leichtigkeit und Bedienkomfort. Der steife STEVENS-Rahmen und die hochwertige Vollausstattung meistern jeden noch so anspruchsvollen Alltagseinsatz. Und der 500Wh-Akku sorgt dafür, dass das auch über lange Strecken so bleibt.

  • Komfort-Pedelec mit automatisch-elektronischer 11-Gang-Nabenschaltung
  • Bosch Performance Line Cruise-Antrieb mit 250 Watt und 50 Nm – dazu ein ausdauernder 500Wh-Akku
  • Premium Luftfedergabel mit Steckachse
  • Helles Busch + Müller LED-Licht (70 Lux!) mit Tagfahrlicht
  • Neue, kräftige Shimano BR-M6000-Scheibenbremsen

Technologie

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Lenker-Scheinwerfer (Pedelec)

Systemlaufräder

Die erhöhte Anbringung vor dem Lenker-Display sorgt für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße als bei der herkömmlichen Gabelmontage, da der Reifen keinen Schatten wirft. Und das ist gut so, denn schließlich sind Sie mit unseren Top-Pedelecs ja auch schneller unterwegs als bisher gewohnt.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • Achse: 135 mm m. Gewinde
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Kettenspanner
Gabel
SR Suntour Mobie25-Air LOR
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-M6000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-260 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 18 Z.
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Kette
KMC Z610HX EPT
Schaltung h
Shimano Alfine-11 Di2
  • SG-S7051-11
  • 11-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Automatik-Funktion mit Integration ins Bosch-System
  • Übersetzungsspanne: 409%
Kassette
Shimano
  • 23 Zähne
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 2.49 - 9.45 m, 1*2

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT | Alfine Di2
  • HB-M8010 | SG-S7051-11
Felgen
Oxygen SL-D A21
Reifen
Schwalbe Marathon Performance
  • Reifengröße: 40-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 630 mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0-60°)
Sattel
Selle Royal Freccia Lady
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 31,6 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Bremshebel
Shimano BL-T6000
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ-XS T 70 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 70 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht

Daten

Gewicht
24,1 kg
Größen
46, 52, 56 cm
Farbe(n)
Velvet Dark Grey
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo RADtouren: Das beste Touren-Pedelec für Stadt und Land

RADtouren: Das beste Touren-Pedelec für Stadt und Land

04/2015

Das beste Touren-Pedelec für alle, die auch viel in der Stadt fahren. Aber auch sonst ein rundum gelungenes Paket.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 52 56 Messweise
Sitzrohrlänge A1 636 645 674 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 163 163 163 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 565 578 587 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 67.5 67.5 67.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1145 1159 1171  
Kettenstrebenlänge G 500 500 500  
Steuerrohrlänge H 150 160 190  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Radius Laufrad N 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 440 440 440 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 653 667 679  
Reach R 379 389 390 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 608 617 645 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.6 1.59 1.65 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   105 105 125 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   verstellbar  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 52 56  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP