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P18 Lite

Gewicht 14,2 kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Anodized Black

Preise

UVP
3 799,00 €

Mehr Premium geht nicht.

Für Vortrieb auf sportlichen Trekkingtouren sorgt das extrem fein abgestufte 18-Gang-Getriebe aus schwäbischer Manufaktur samt wartungsfreiem Carbon-Riemenantrieb. Für Kontrolle sorgen die bissigen Deore XT-Scheibenbremsen. Für Sicherheit und Sichtbarkeit die rekordverdächtig helle Lichtanlage von Busch + Müller. Und für die Leichtfüßigkeit der Gesamtkomposition das Know-how der STEVENS Ingenieure.

  • Modernes Sport-Trekkingrad mit Premium-Vollausstattung
  • Fein abgestuftes 18-Gang-Pinion-Getriebe mit 636% Übersetzungsbandbreite
  • Innovativer, wartungsarmer Gates-Riemenantrieb
  • Bissige Shimano Deore XT Trekking-Scheibenbremsen
  • Eloxiertes Rahmen-Finish: wertig, leicht und haltbar

Technologie

Pinion P1.18-Getriebeschaltung

18 fein abgestufte Gänge für jede Gelegenheit.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Steckachs-Sicherung von Pitlock

Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Für STEVENS Räder mit K1-Starrgabeln gibt es optional von Pitlock eine Steckachssicherung mit PIT-Schlüssel.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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IQ-X Lampe 100 Lux

Der edle IQ-X Scheinwerfer von Busch + Müller knackt die 100-Lux-Marke.

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Riemenantrieb

Geräuschloser Lauf, enorme Langlebigkeit, Schmierfreiheit und Gewichtsersparnis.

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Reifenfreiheit bis 47 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz mit bis zu 47 mm breiten Reifen.

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Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

Anodisierte Rahmen sind besonders schlagfest, leicht und langlebig.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

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SPF Superlite Gabel

Enorm leichte und gleichzeitig seitensteife Gabel durch ausgeklügelte Herstellungstechnik.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Verstellbare Ausfallenden

Bequemes und exaktes Einstellen der Kettenspannung.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Pinion P1.18-Getriebeschaltung

Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Innenlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt den Fahrer mit 18 absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Das kleine Kraftpaket – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

STEVENS Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Steckachs-Systeme bringen mehr Seitensteifigkeit und eliminieren auch noch das letzte Risiko, dass das Laufrad zwischen Gabel und Laufrad verrutschen kann. So passen auch Bremsscheibe und -sattel immer perfekt schleiffrei zueinander. Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit K1-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15 mm Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Der Scheinwerfer IQ-X von Busch + Müller macht es mit seiner neu entwickelten Lichttechnologie erstmals möglich, mit einem Dynamoscheinwerfer die 100-Lux-Marke zu knacken – und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße.

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS-Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und enorme Langlebigkeit ohne Wartungsaufwand.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung – das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

SPF Superlite Gabel

SPF steht für „Super Plastic Forming“ Verfahren, das erlaubt, große und komplexe Werkstücke wie auch eine Fahrradgabel in einem Stück zu fertigen. So kommt die SPF Superlite-Gabel auch zwischen Gabelschaft und Gabelscheiden mit wenigen Schweißnähten aus. So kann sie enorm leicht und gleichzeitig seitensteif sein. Dabei bringt sie alles mit, was eine Starrgabel an einem STEVENS Bike ausmacht: Gewinde für die Schrauben für einen Lowrider, die Aufnahme für eine QR-15-Steckachse und einen für hohe Steifigkeiten geformten Schaft.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Pinion
  • Zugverlegung: extern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Kettenspanner
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS K1 Superlite
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Pinion Forged, Gates-Ritzel CDX
  • 32 Z. (Gates CDX)
  • Tretlager: Pinion
Umwerfer v
Pinion P1.18 Getriebeschaltung
  • Übersetzungsspanne: 636%
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 115 Z.
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 28 Zähne
Entfaltung
Zoom 1.39 - 8.81 m, 1*18

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8X | Oxygen Disc Single
  • Nabendynamo vorne
Felgen
Oxygen SL-D A21
Reifen
Schwalbe Marathon Racer
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • Speedgrip Compound
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Viper
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Pinion 18-Gang-Drehgriff
Bremshebel
Shimano Deore XT Trekking
  • BL-T8000
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M IQ-X T 100 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 100 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
14,2 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Anodized Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Perfekter Reisebegleiter

Perfekter Reisebegleiter

03/2017

Das P 18 Lite ist ein perfekter Alltagsbegleiter mit durchdachter Ausstattung und spritzigem Fahrverhalten.
Logo Lust auf Anstiege

Lust auf Anstiege

05/2016

Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die guten Fahreigenschaften und der wartungsarme Antrieb des P 18 Lite sorgen für viel Fahrspaß im Alltag bis hin zu sportlichen Touren, wo sich das Rad besonders wohlfühlt.
Logo Radtouren Preis-Leistungs-Tipp

Radtouren Preis-Leistungs-Tipp

01/2015

Das STEVENS P18 setzt sich im unteren Preis-Spektrum an die Spitze: als schneller Allrounder für Stadt und Tour ohne Tadel.
Logo Beste Fahreigenschaften

Beste Fahreigenschaften

/2015 – 2015

Die Fahreigenschaften des P18 Lite mit und ohne Gepäck haben begeistert. Der tiefe Schwerpunkt durch die Getriebeschaltung sorgt für den Hauch Kultur an dem sportlichen und wendigen Chassis.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 584 614 636 658 680 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 417 456 486 515 545 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 538 551 567 582 595  
Oberrohr horizontal C 560 575 590 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 69 69.5 70 70.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1065 1077 1088 1098 1106  
Kettenstrebenlänge G 446 446 446 446 446  
Steuerrohrlänge H 130 160 180 200 220  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 280 280 280 280 280 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45  
Sloping M 155 147 139 133 125 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 728 762 788 814 840 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 630 640 652 662 669  
Reach R 390 391 399 407 413 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 558 586 607 628 649 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.5 1.52 1.54 1.57 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP