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Comet Disc Konfigurieren

Comet Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Comet Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Comet Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Comet Disc, Rahmenkit
Rahmenkit
Größen  50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
Rahmen Carbon SL Fiber
Farbe(n) Ink Black

Preise

Rahmenkit
1 999,00 €
Komplettrad ab
3 199,00 €

Custom Preisbeispiele

Custom-Beispiel 1
7 885,00 €
Shimano 105
3 199,00 €
Ultegra
3 499,00 €
Ultegra Di2
4 299,00 €
Dura Ace
4 499,00 €
Dura Ace Di2
5 799,00 €
SRAM Force
3 499,00 €
SRAM Red
4 499,00 €
SRAM eTap
5 799,00 €

STEVENS' Krönung.

Ein Rahmen, der unter 900 Gramm wiegt und dabei brachiale Scheibenbrems-Kräfte locker nimmt. Steifigkeitswerte, die für höchste Lenkpräzision und Antriebs-Effizienz sorgen, in idealer Kombination mit gezieltem Fahrkomfort. Mit dem komplett neuen Comet Disc liefern unsere Ingenieure und Carbon-Spezialisten ein Meisterstück ab, das auf Anhieb an der Spitze unseres Custom Programms steht und nur darauf wartet, zu einer individuellen Rennmaschine der Spitzenklasse aufgebaut zu werden.

  • Komplett neuer 895-Gramm-Rahmen mit intelligenten High-End-Details
  • Erstklassige Steifigkeits- UND Komfort-Werte
  • Innovative Kabelführung für alle Antriebs-Konfigurationen plus 12mm-Steckachsen vorne + hinten
  • Frei konfigurierbar, weites Größenspektrum
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 115 kg!

Technologie

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Reifenfreiheit bis 28 mm

Systemlaufräder

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL Fiber
  • Achse: QR12x142
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit 86,5
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlöt
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/4"
  • Achse: QR12x100
  • Bremse: Flatmount-Disc
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/4"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS47/33

Daten

Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
Farbe(n)
Ink Black
Rahmengewicht
895 g (56 cm)
Gabelgewicht
345 g
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Custom-Beispiel 1

Farbe
Ink Black
Gewicht
7,0 kg
Gruppe
SRAM Red eTap
Laufrad
Ksyrium Pro Carbon SL Disc
Lenker
Ritchey Superlogic Carbon Evo Curve
Sattel
Selle Italia SLR Kit Carbonio
 
 
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 50 52 54 56 58 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 535 544 566 591 611 636 nominell
Sitzrohrlänge A2 486 498 524 553 564 607 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 450 463 488 514 530 573 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 506 516 525 541 559 575  
Oberrohr horizontal C 518 530 538 555 570 585 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71.5 72 72.5 73.5 73.5 73.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 75 74 74 73.5 73.5 73.5  
Radstand F 978 976 981 983 993 1013  
Kettenstrebenlänge G 410 410 410 410 410 410  
Steuerrohrlänge H 115 120 140 160 180 205  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 43 43 43 43 43 43  
Sloping M 76 72 68 67 77 54 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 335 335 335 335 335 335 bereift
Überstandshöhe O 726 735 759 782 795 834 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 370 370 370 370 370 370 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 579 577 581 583 598 613  
Reach R 379 380 382 387 397 404 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 517 523 544 567 585 610 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.36 1.38 1.42 1.47 1.47 1.51 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
    50 52 54 56 58 60  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP