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E-Courier Luxe

E-Courier Luxe Lady, Mineral Grey
Mineral Grey
E-Courier Luxe Lady, Mineral Grey
Mineral Grey
E-Courier Luxe Lady, Stealth Black
Stealth Black
E-Courier Luxe Lady, Stealth Black
Stealth Black
Gewicht 25.4 kg
Rahmen Aluminium 6061
Größen  46, 50, 54 cm
Farbe(n) Stealth Black | Mineral Grey

Preise

UVP
3 399,00 €

Die Portion Luxus im Alltag.

Das haben Sie doch sicher verdient: Einen fahrstabilen Aluminiumrahmen mit integriertem Kraftspender für den hilfsbereiten E-Motor. Eine geschmeidige Nabenschaltung samt wartungsfreiem Riemenantrieb. Und die neidischen Blicke, wenn Sie schon längst direkt am Ziel angekommen sind, während die anderen noch verzweifelt nach einem Parkplatz suchen müssen – für den Opernbesuch ebenso wie für den Alltag in der Firma.

  • Komplett neues Komfort-Pedelec mit geschmeidiger 8-Gang-Nabenschaltung und wartungsarmem Zahnriemen
  • Bosch Performance Line Cruise-Antrieb mit 250 Watt, 50 Nm und dem integrierten PowerTube 500-Akku
  • Premium Luftfedergabel mit Tapered Steerer und Steckachse
  • 47 mm breite Schwalbe Marathon-Reifen
  • Zuverlässig-präzise Shimano-Scheibenbremsen

Technologie

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
Gabel
SR Suntour NCX-D LO Air
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
Bremsen
Shimano BR-M365

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line Cruise
Akku
Bosch PowerTube 500
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-260 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo Belt, Gates CDX-Ritzel
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
Schaltung h
Shimano Alfine-8
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
Pedale
City Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 2.50 - 7.65 m, 1*8

Laufräder

Naben
Oxygen Disc | Shimano Alfine
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Marathon Performance

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
Sattel
Selle Royal Freccia Lady
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
Schalthebel
Shimano Alfine 8
Bremshebel
Shimano BL-M365
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Avy T Senso+ 40 Lux | Shine Evo

Daten

Gewicht
25.4 kg
Größen
46, 50, 54 cm
Farbe(n)
Stealth Black | Mineral Grey
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
 

Testberichte

Logo ElektroRad: sehr gut

ElektroRad: sehr gut

02/2015

Am E-Courier ist alles dran, was der Stadtfahrer benötigt. Ein sehr gelungenes Stadtfahrrad für den Alltag.
Logo Radtouren: Endlich schalten ohne Nachdenken!

Radtouren: Endlich schalten ohne Nachdenken!

01/2015

Endlich schalten ohne Nachdenken! Die Harmonisierung zwischen elektrischem Antrieb und elektronischer Schaltung macht die Gangwechsel in jeder Fahrsituation flüssig.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 672 672 678 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 303 303 303 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 585 597 596  
Oberrohr horizontal C 577 580 590 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1117 1120 1131  
Kettenstrebenlänge G 487 487 487  
Steuerrohrlänge H 175 175 180  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 297 297 297 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Sloping M 348 348 353 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 362 362 362 bereift
Überstandshöhe O 703 703 703 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 638 642 652  
Reach R 380 384 392 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 643 643 647 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.69 1.67 1.65 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP