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E-Whaka+ ES

Gewicht 21,4 kg
Größen  16", 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 7005 TB
Farbe(n) Electric Red

Preise

UVP
5 599,00 €

Der All-Mountain-Alleskönner.

Alpin-steile Rampen? Shimano Steps-Power. Ruppige Wurzel- und Felsenpassagen? STEVENS' Viergelenk-Fahrwerk mit Fox Float-Elementen und Stollenreifen im Plus-Format. Rauf, runter, Antritt, Vollbremsung? Deore XT Di2-Schaltung und Bremsen, dazu eine vom Lenker angesteuerte Vario-Sattelstütze. Was bleibt da Ihnen, dem Fahrer, überlassen? Das Wesentliche – nämlich die Auswahl der allerschönsten Trails auf beiden Seiten des Berges. Viel Spaß mit unserem neuen E-Whaka+ ES!

  • E-Fully mit triple butted Aluminiumrahmen und perfekt integriertem Shimano Steps-Antrieb
  • Fähiges All-Mountain-Fahrwerk: Fox 34-Federgabel in Speed-Pedelec-Version, Fox Float DPS-Dämpfer
  • Maximal präzise, elektronische Shimano Deore XT Di2-Schaltung
  • Top-Komponenten: Shimano Deore XT-Bremsen und -Naben
  • Trailspaß-Garantie: Schwalbe Magic Mary/Nobby Nic 27,5"-Plus-Reifen & Vario-Sattelstütze

Technologie

Shimano STEPS E8000-Antrieb

Shimano STEPS E8000-Antrieb

Bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung.

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Di2 Umwerfer

Di2-Schaltung (MTB)

Keine andere Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat.

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Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Rearshock Development

Individuelle Dämpferabstimmung für maximale Performance des Radtyps.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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500-Wh-Akku

STEVENS setzt bei seinen Top-Pedelecs Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite ein.

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Plus-Reifen 27,5 Zoll

27,5+-Reifen

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf die Reifen an.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Steckachse hinten

Für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Trunnion-Mount

Trunnion-Mount

Der neue Montage-Standard für Dämpfer kommt bei den neuen E-Fullys zum Einsatz.

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Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten: Flexible Zugführung.

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Kettenstreben-Protektor

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS-Carbon-Fullies geschützt.

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Shimano STEPS E8000-Antrieb

Systemlaufräder

Mit bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung schiebt der Shimano-Antrieb an – und lässt blitzschnell locker, wenn der Fahrer seine Pedalkraft zurücknimmt. Dies und die besonders schlanke Bauweise (Q-Faktor: 177mm und dennoch minimale Kettenstrebenlänge), mit der sich der Motor besonders elegant in den Rahmen integrieren lässt, machen den Shimano STEPS E8000 zur idealen Kraftquelle für Fullys mit E-Antrieb.

Di2-Schaltung (MTB)

Systemlaufräder

Keine Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat wie die elektronisch angesteuerten Shimano Di2-Optionen der Shimano XTR- und XT-Gruppe. Von der Feinjustierung bis hin zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit werden sämtliche Einstellungen am Lenker-Display vorgenommen – bei der Shimano Deore XT sogar per Smartphone-App und Bluetooth-Funkübertragung.

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS-Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke mit linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf ruppigen Trails zunächst auf die Reifen an – weil diese stets den ersten Kontakt mit Felsen, Wurzeln oder losem Schotter aufnehmen. Und wenn sie das neue Format „27.5+“ mit bis zu 75 mm Reifenbreite aufweisen und mit entsprechend geringem Reifendruck gefahren werden, fällt dieser Kontakt besonders innig aus. Sprich: die Stollen schmiegen sich bereitwillig um jede noch so kleine Kante und garantieren darum maximalen Kurvengrip und Traktion. Gut beim Bremsen, Lenken, Antreten – und jetzt schon der neue Standard für All-Mountain-E-MTBs.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Trunnion-Mount

Systemlaufräder

Der neue Montage-Standard für Dämpfer kommt bei den neuen E-Fullys zum Einsatz, wo sein Hauptvorteil besonders willkommen ist: Er spart ca. 25 mm Einbaulänge und ermöglich somit (bei gegebenen Platzverhältnissen) die Verwendung eines Dämpfers mit längerer Luftkammer – also mehr Hub und besserer Performance. Oder es kann die Überstandshöhe des Oberrohres verringert werden, weil ein kürzerer Dämpfer nicht so viel Platz braucht.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Kettenstreben-Protektor

Damit Ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 7005 TB
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float Performance Elite
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Dämpfer
Fox Float DPS Performance Elite
  • Federweg: 130 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 185 mm
  • Dämpferhub: 50 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/22,2x8 mm
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT81
  • Scheibendurchmesser: 203/203 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Shimano E-8000
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 70 Nm
Akku
Shimano BT-E8010
  • Kapazität: 504 Wh/14 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
shimano-steps.com
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-275 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Shimano FC-E8050
  • 38 Z.
  • Tretlager: Shimano Steps / Hollowtech
  • Boost-Kettenlinie
Kette
Shimano CN-HG701
Schaltung h
Shimano Deore XT Di2 Shadow+
  • RD-M8050-DGS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 35 Zähne
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-15-17-19-21-24-28-32-37-42 Zähne
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT
  • HB-M8010 | FH-M8010
Felgen
Sun Ringlé Duroc TR40
Reifen
Schwalbe Magic Mary Evolution | Nobby Nic Evolution
  • Reifengröße: 70-584
  • Faltbar
  • Vorne: Addix Soft Compound
  • Hinten: Addix Speedgrip Compound
  • Apex-verstärkte Seitenwand
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 760 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Roccia
Sattelstütze
Kind Shock LEV-SI
  • Absenkung: 100 mm | 125 mm | 150 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 350 mm | 400 mm | 450 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT Di2
  • SW-M8050
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8000
  • 2-Finger
Display
Shimano SC-E8000

Daten

Gewicht
21,4 kg
Größen
16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Electric Red
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Sehr gut mit Note 1,5

Sehr gut mit Note 1,5

05/2017

Das E-Whaka+ ES führt sich an wie ein normales Mountainbike – eben nur mit Motorunterstützung. Die Reichweite in der Ebene ist klasse.
Logo Bergab wie auf Schienen

Bergab wie auf Schienen

03/2017

Ein E-Fully für alle Berge, aber insbesondere für Abfahrten und technische Trails.
Logo Klasse Handling, super Abstimmung

Klasse Handling, super Abstimmung

11/2016

Fazit: Das E-Whaka+ ES setzt auf den neuen Shimano-Steps-Motor. Das Fahrverhalten des … Fullys ist sicher und wendig zugleich, die Motorcharakteristik gefiel Leser Chris und uns sehr gut.
Logo Mächtig Fahrspaß in wirklich jedem Terrain!

Mächtig Fahrspaß in wirklich jedem Terrain!

11/2016

Fazit: Mit dem E-Whaka+ ES gelingt STEVENS eine echte Punktlandung. Tolles Fahrwerk, super Handling und eine sinnvolle Ausstattung machen es zu einem sehr attraktiven Gesamtpaket.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 620 625 633 644 nominell
Sitzrohrlänge A2 400 430 460 490 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 372 398 418 444 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 554 574 595 612  
Oberrohr horizontal C 568 589 608 631 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 66.5 66.5 66.5 66.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 76.9 76.9 76.9 76.9  
Radstand F 1162 1183 1207 1226  
Kettenstrebenlänge G 436 436 436 436  
Steuerrohrlänge H 95 100 110 120  
Tretlagerabsenkung I 19 19 19 19 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 347 347 347 347 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51  
Sloping M 216 194 183 167 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 366 366 366 366 bereift
Überstandshöhe O 719 732 744 755 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 547 547 547 547 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 716 750 773 792  
Reach R 427 447 467 482 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 604 608 617 627 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.41 1.36 1.32 1.3 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   50 50 50 60 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   760 760 760 760  
Kurbellänge   170 170 170 170  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP