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E-Scope+

Gewicht 19,8 kg
Größen  16", 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
3 999,00 €

27.5-Zoll-Plus-Fahrspaß mit dynamischer Shimano-Unterstützung.

Das Trail-Hardtail von STEVENS profitiert vom ebenfalls neuen Steps E8000-Antrieb und seinen 70 Newtonmeter Drehmoment. Dank der wertigen Komponenten – von der Shimano Deore XT-Schaltung bis zur Fox-Federgabel mit Steckachse und Tapered Steerer – bleibt das Gesamtgewicht deutlich unter der 20kg-Marke. Und wenn der Trail technisch wird, helfen die voluminösen 2.8-Zoll-Stollenreifen über jedes Hindernis hinweg.

  • Agiles E-Hardtail mit Boost-Hinterbau-Standard und wendig-kurzem Hinterbau
  • Geschmeidig-starker Shimano Steps-Antrieb mit 70 Nm Drehmoment und 504Wh-Akku
  • Edle Fox 34 Float 120mm-Federgabel mit Steckachse
  • Schwalbe Nobby Nic-Reifen im Trail-tauglichen 27,5"-Plus-Format
  • Shimano Deore XT Shadow+ 11fach-Schaltwerk plus Scheibenbremsen

Technologie

Shimano STEPS E8000-Antrieb

Systemlaufräder

Mit bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung schiebt der Shimano-Antrieb an – und lässt blitzschnell locker, wenn der Fahrer seine Pedalkraft zurücknimmt. Dies und die besonders schlanke Bauweise (Q-Faktor: 177mm und dennoch minimale Kettenstrebenlänge), mit der sich der Motor besonders elegant in den Rahmen integrieren lässt, machen den Shimano STEPS E8000 zur idealen Kraftquelle für Fullys mit E-Antrieb.

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf ruppigen Trails zunächst auf die Reifen an – weil diese stets den ersten Kontakt mit Felsen, Wurzeln oder losem Schotter aufnehmen. Und wenn sie das neue Format „27.5+“ mit bis zu 75 mm Reifenbreite aufweisen und mit entsprechend geringem Reifendruck gefahren werden, fällt dieser Kontakt besonders innig aus. Sprich: die Stollen schmiegen sich bereitwillig um jede noch so kleine Kante und garantieren darum maximalen Kurvengrip und Traktion. Gut beim Bremsen, Lenken, Antreten – und jetzt schon der neue Standard für All-Mountain-E-MTBs.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung – das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
Gabel
Fox 34 Float Rhythm
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • 2-Position Remote
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Shimano E-8000
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 70 Nm
Akku
Shimano BT-E8010
  • Kapazität: 504 Wh/14 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
shimano-steps.com
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-275 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Shimano FC-E8000
  • 38 Z.
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Boost-Kettenlinie
Kette
Shimano CN-HG701
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-DGS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-15-17-19-21-24-28-32-37-42 Zähne
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT
  • HB-M8010 | FH-M8010
Felgen
Sun Ringlé Duroc TR40
Reifen
Schwalbe Nobby Nic Performance
  • Reifengröße: 70-584
  • Faltbar
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 740 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8000
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8000
  • 2-Finger
Display
Shimano SC-E8000

Daten

Gewicht
19,8 kg
Größen
16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Flink und ausdauernd

Flink und ausdauernd

02/2017

Die sportliche Gangart liegt dem E-Scope im Blut, aber der hohe Fahrkomfort empfiehlt es auch für gemütlichere Touren. Der Motor wirkt sehr dynamisch, und die gute Akku-Reichweite macht auch längere Ausfahrten möglich.
Logo Für das Plus an Fahrspaß

Für das Plus an Fahrspaß

11/2016

Fazit: Konsequent und sinnvoll (...). Mit dem Shimano E8000-Antrieb bringt STEVENS einen neuen Antrieb ins Rennen, der diesem Allround-Bike sehr gut zu Gesicht steht.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 635 645 655 673 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 361 413 463 514 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 561 574 592 612  
Oberrohr horizontal C 569 589 609 629 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68.5 68.5 68.5 69  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74  
Radstand F 1099 1126 1142 1152  
Kettenstrebenlänge G 435 435 435 435  
Steuerrohrlänge H 110 120 130 145  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 307 307 307 307 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 46 46 46 46  
Sloping M 260 220 180 148 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 362 362 362 362 bereift
Überstandshöhe O 745 782 819 857 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 507 507 507 507 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 670 691 712 722  
Reach R 399 417 434 443 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 612 622 631 647 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.53 1.49 1.45 1.46 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   740 740 740 740  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP