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E-Wave

Gewicht 21,3 kg
Rahmen Aluminium 6061 TB
Größen  14", 16", 18", 20", 22"
Farbe(n) Ocean Blue

Preise

UVP
2 299,00 €

Das E-Wave macht den Weg frei.

Den Weg ins Gelände nämlich, mit freundlicher Unterstützung durch 63 Nm Schub aus dem Hause Bosch. Zum Einsteigerpreis bietet es zudem einen vernünftigen Komponenten-Mix, aus dem die vielseitigen Smart Sam-Reifen im 2.6-Zoll-Format ein wenig herausragen. Dank seiner neuen, auf 120 mm Federweg abgestimmten Komfort-Geometrie fällt das Umsteigen vom herkömmlichen zum E-getriebenen Mountainbike nicht schwer.

  • Einsteiger-E-Hardtail mit enormer Rahmengrößen-Bandbreite
  • Starker Bosch Performance Line Cruise-Antrieb mit 63 Nm Drehmoment und 400Wh-Akku
  • SR Suntour 120mm-Federgabel mit Steckachse
  • Schwalbe Smart Sam-Reifen im neuen 27,5x2,6"-Format
  • Zuverlässige Shimano Alivio 9fach-Schaltung

Technologie

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour XCR34 LO
  • Federweg: 120 mm
  • Stahlfeder
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • QR15x110
  • Lockout
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano BR-M315
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 63 Nm
Akku
Bosch PowerPack 400
  • Kapazität: 400 Wh/11 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-275 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 15 Z.
  • Tretlager: Bosch
Kette
Shimano CN-HG53
Schaltung h
Shimano Alivio Shadow
  • RD-M4000-DSGS
  • 9fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 45 Zähne
Kassette
Shimano CS-HG201
  • 9fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-20-23-26-30-36 Zähne
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 2.50 - 7.74 m, 1*9

Laufräder

Naben
Shimano Deore | FH-TX505
  • HB-M6010 (vorne)
Felgen
Oxygen PRO-D E24
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 65-584
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 740 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Alivio
  • SL-M4000
Bremshebel
Shimano BL-M315
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia

Daten

Gewicht
21,3 kg
Größen
14", 16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Ocean Blue
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 14 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 591 605 624 634 645 nominell
Sitzrohrlänge A2 356 406 457 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 327 363 413 462 512 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 554 558 571 588 605  
Oberrohr horizontal C 559 569 589 609 623 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68 68.5 68.5 68.5 68.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 75 74.5 74.5 74.5 74  
Radstand F 1148 1151 1171 1190 1201  
Kettenstrebenlänge G 482 482 482 482 482  
Steuerrohrlänge H 90 100 120 130 140  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 302 302 302 302 302 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51 51  
Sloping M 252 228 199 161 124 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 357 357 357 357 357 bereift
Überstandshöhe O 697 725 763 799 834 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 506 506 506 506 506 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 672 674 694 714 725  
Reach R 406 409 418 438 445 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 571 583 616 611 620 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.41 1.43 1.47 1.39 1.39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   60 60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   740 740 740 740 740  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    14 16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP