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E-Lavena

Gewicht 22.1 kg
Größen  52, 55, 58, 61 cm
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
2 799,00 €

Fahrspaß-Garantie für Alltag und Sonntagsausflug.

Für dieses geschmeidige Pedelec – wahlweise in 3 Rahmenformen – kombinieren wir den neuen, extra leisen Bosch Active Plus-Antrieb samt ausdauerndem 500Wh-Akku mit einer zuverlässigen Shimano 10fach-Schaltung, einem überaus fahrstabilen Aluminiumrahmen sowie einer steifen Federgabel. Dazu kommen hochwertige Anbauteile, die sich im Alltag ebenso bewähren wie auf Ihrer Lieblings-Radtour.

  • Allround-Pedelec mit zuverlässiger Shimano Deore 10fach-Schaltung
  • Extra leiser Bosch Active Line Plus-Antrieb mit 250 Watt, 50 Nm und ausdauerndem 500Wh-Akku
  • Belastungsgerecht ausgelegte Rahmenrohre aus Aluminium 6061
  • Luftfedergabel mit verstärkten Standrohren und Lockout
  • Busch + Müller LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Technologie

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
Gabel
SR Suntour NCX-D LO Air
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
Bremsen
Shimano BR-M315

Antrieb

Motor
Bosch Active Line Plus Cruise
Akku
Bosch PowerPack 500
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-250 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
Kette
KMC X10eS EPT
Schaltung h
Shimano Deore Trekking Shadow
Kassette
Shimano CS-HG500
Pedale
City Reflex

Laufräder

Naben
Shimano HB-TX505 | FH-TX505
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Marathon Performance

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
Sattel
Selle Royal Freccia Gent
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
Schalthebel
Shimano Deore
Bremshebel
Shimano BL-M315
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Avy T Senso+ 40 Lux | Shine Evo

Daten

Gewicht
22.1 kg
Größen
52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
 

Testberichte

Logo Gute-Laune-Jäger

Gute-Laune-Jäger

01/2017

Das Stevens E-Lavena 500 zeigt sich mit Gepäck als ausgereiftes Tourenrad. Ohne Zuladung ist es ein begeisternd sportives Rad für den täglichen Spaß auf der Straße- gerne auch mal mit Naturpisten. Insgesamt ein gelungenes Tourenrad, das uns sehr angesprochen hat.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 634 654 678 699 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 455 486 511 541 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 549 564 577 591  
Oberrohr horizontal C 575 590 604 616 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 71 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1113 1129 1133 1139  
Kettenstrebenlänge G 492 492 492 492  
Steuerrohrlänge H 135 155 175 195  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42  
Sloping M 169 160 155 147 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 769 794 821 847 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 627 643 648 655  
Reach R 382 391 400 406 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 606 624 647 668 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.59 1.6 1.62 1.65 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP