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Aspin

Gewicht 7,9 kg
Größen  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64 cm
Rahmen Aluminium SL 7005 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 699,00 €

Die Ideal-Kombination.

Mit den komplett neuen Shimano Ultegra 11fach-Komponenten und dem leichten Aspin-Rahmen von STEVENS haben sich zwei gefunden, die zusammenpassen: zuverlässig in jeder Situation und über lange Zeit. Zeitgemäß designt, aber nicht zwanghaft modisch. Leicht, aber nicht zickig. Der Compact-Antrieb und 11 Ritzel am Hinterrad stehen bereit, jeden Berg niederzuringen.

  • Leichter Rahmen aus triple butted Aluminium 7005 mit integrierter Zugführung
  • Leichte Vollcarbon-Gabel mit Tapered Steerer
  • Komplett neue Shimano Ultegra 2x11fach-Compact-Gruppe
  • Mavic Aksium Elite-Laufradsatz mit Continental Grand Prix-Faltreifen
  • Steifigkeit und Komfort dank konischen Sitzrohrs und Pressfit-Tretlagers

Technologie

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung – das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
  • Achse: QR10x130
  • Bremse: Felge
  • Tretlager: Pressfit 86,5
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/4"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Felge
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/4"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS47/33
Bremsen
Shimano Ultegra
  • BR-R8000

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Ultegra
  • FC-R8000, 50-34 Z.
  • Tretlager: Pressfit 86,5 / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano Ultegra
  • FD-R8000-BL
Kette
Shimano CN-HG701
Schaltung h
Shimano Ultegra
  • RD-R8000-GS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Kassette
Shimano Ultegra
  • CS-R8000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 Zähne
Entfaltung
Zoom 2.24 - 9.59 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
Mavic Aksium Elite
Reifen
Continental Grand Prix
  • Reifengröße: 25-622
  • Faltbar
  • Black-Chili Compound
  • PolyX Breaker

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130 mm
  • Reach: 80 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo Road
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -6°
Sattel
Oxygen Cyrius
Sattelstütze
Oxygen Scorpo Road
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe min. 80 mm
Schalt-Bremshebel
Shimano Ultegra
  • ST-R8000

Daten

Gewicht
7,9 kg
Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Ein Klassiker im STEVENS-Programm

Ein Klassiker im STEVENS-Programm

04/2016

Leichter, fahrstabiler, stimmig aufgebauter Alu-Renner mit sportlich gestreckter Sitzposition. Robust und funktional ausgestattet. Bergfreundliche Übersetzung, Top-Reifen, acht Größen. Fair kalkuliert.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 50 52 54 56 58 60 62 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 549 564 571 583 607 627 647 662 nominell
Sitzrohrlänge A2 500 520 540 550 580 600 620 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 461 481 504 510 540 560 580 601 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 504 524 533 548 561 569 579 592  
Oberrohr horizontal C 516 537 544 560 572 580 590 602 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71.5 72.5 73 73.5 73.5 73.5 73.5 73.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74 74 74 74 74 74 74  
Radstand F 974 981 984 996 1008 1015 1026 1038  
Kettenstrebenlänge G 410 410 410 410 410 410 410 410  
Steuerrohrlänge H 130 140 145 155 180 200 220 235  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 64 59 47 49 44 44 44 39 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 335 335 335 335 335 335 335 335 bereift
Überstandshöhe O 716 751 766 776 803 823 842 859 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 371 371 371 371 371 371 371 371 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 575 583 584 596 608 616 626 638  
Reach R 369 382 387 400 404 407 412 420 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 529 542 549 559 584 603 622 636 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.42 1.42 1.4 1.45 1.48 1.51 1.51 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 120 120 130 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   400 400 420 420 420 440 440 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 172.5 172.5 175 175 175 175  
    50 52 54 56 58 60 62 64  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP