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Aspin Disc

Gewicht 8.6 kg
Größen  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Rahmen Aluminium SL 7005 TB
Farbe(n) Anodized Black

Preise

UVP
1 999,00 €

Alu-Disc-Renner für alle Fälle.

Wenn es in jeder nur erdenklichen Fahrsituation um 100 % Performance geht, erweist sich dieser Aluminium-Renner als überlegen. Der Rahmen, die mächtige Vollcarbongabel und die extrabreiten Conti-Reifen sind bestmöglich auf die stärksten Antritte und die radikalsten Bremsmanöver vorbereitet. Die neue Shimano Ultegra-Antriebsgruppe ist auf viele Jahre Fahrspaß und Funktionalität ausgelegt. Und jetzt bestimmen Sie, ob eine schnelle Sonntagsausfahrt mit Freunden genügt oder ob es doch gleich eine Etappentour über Alpenpässe sein soll, um die hydraulischen Scheibenbremsen auf Herz und Nieren zu testen.

  • Leichter Rahmen aus triple butted Aluminium 7005 mit integrierter Zugführung
  • Leichte Vollcarbon-Gabel mit Tapered Steerer
  • Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer aus der neuen Shimano Ultegra-Gruppe
  • Fulcrum Disc-Laufradsatz mit extra breiten Continental Grand Prix-Reifen (28 mm)
  • Steifigkeit und Komfort dank konischen Sitzrohrs und Pressfit-Tretlagers

Technologie

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung – das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Reifenfreiheit bis 28 mm

Systemlaufräder

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/2"
Bremsen
Shimano BR-RS505

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Ultegra
Umwerfer v
Shimano Ultegra
Kette
Shimano CN-HG701
Schaltung h
Shimano Ultegra
Kassette
Shimano Ultegra
Entfaltung
Zoom 2.26 - 9.68 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
Fulcrum Racing 600
Reifen
Continental Grand Prix

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
Vorbau
Oxygen Scorpo Road
Sattel
Oxygen Cyrius
Sattelstütze
Oxygen Scorpo Road
Schalt-Bremshebel
Shimano ST-RS505

Daten

Gewicht
8.6 kg
Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Farbe(n)
Anodized Black
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
 

Testberichte

Logo Perfektes Allroad-Rennrad zum fairen Preis

Perfektes Allroad-Rennrad zum fairen Preis

03/2017

Man sitzt sportlich, man rollt sicher und schnell, der alu-Rahmen und die Laufräder sind leicht, dazu gibt es eine Ultegra-Gruppe. Für Pendler und abenteuerlustige Tourer ist das Stevens ein heißer Tipp.
Logo Touren-Rennrad

Touren-Rennrad

03/2017

Fahrstabiler Langstreckentourer mit standfesten Bremsen und komfortabler Ausstattung.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 50 52 54 56 58 60 62 Messweise
Sitzrohrlänge A1 549 564 571 583 607 627 647 nominell
Sitzrohrlänge A2 500 520 540 550 580 600 620 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 461 481 504 510 540 560 580 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 504 524 533 548 561 569 579  
Oberrohr horizontal C 516 537 544 560 572 580 590 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71.5 72.5 73 73.5 73.5 73.5 73.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74 74 74 74 74 74  
Radstand F 974 981 984 996 1008 1015 1026  
Kettenstrebenlänge G 410 410 410 410 410 410 410  
Steuerrohrlänge H 130 140 145 155 180 200 220  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 64 59 47 49 44 44 44 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 335 335 335 335 335 335 335 bereift
Überstandshöhe O 716 751 766 776 803 823 842 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 371 371 371 371 371 371 371 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 575 583 584 596 608 616 626  
Reach R 369 382 387 400 404 407 412 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 529 542 549 559 584 603 622 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.42 1.42 1.4 1.45 1.48 1.51 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 120 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   400 400 420 420 420 440 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 172.5 172.5 175 175 175  
    50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP