Navigation

Esprit

Gewicht 14.3 kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 399,00 €

Ein Bestseller. Oder besser: eine Bestsellerin?

Mit seiner entspannten Sitzposition und den rundum bewährten Zutaten bis hin zu Allwetter-tauglichen Scheibenbremsen findet das Esprit so viele Freundinnen, dass wir es nicht nur mit Diamantrahmen, sondern auch in gleich zwei elegant geschwungenen Damen-Geometrien anbieten.

  • Hochwertig ausgestatteter Komfort-Tourer mit Scheibenbremsen
  • Fein ansprechende SR Suntour-Luftfedergabel mit Tapered Steerer
  • Präzise Shimano Deore XT/LX 3x10fach-Schaltung
  • Steifigkeit und Komfort dank konischen Sitzrohrs
  • Reifenfreiheit bis 47 mm

Technologie

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
Gabel
SR Suntour NCX-D LO Air
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
Bremsen
Shimano BR-M446

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-T551
Umwerfer v
Shimano Deore LX
Kette
Shimano CN-HG54
Schaltung h
Shimano Deore XT Trekking Shadow
Kassette
Shimano CS-HG500
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 1.70 - 9.69 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8 | Shimano Deore LX
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Marathon Racer

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
Vorbau
Oxygen Scorpo
Sattel
Selle Royal Freccia Gent
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
Schalthebel
Shimano Deore
Bremshebel
Shimano BL-T445
Beleuchtung
B+M Eyc T Senso+ 50 Lux | Shine Evo
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
14.3 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
 

Testberichte

Logo Entspannter Allrounder

Entspannter Allrounder

02/2017

Eine „Graue Maus“ im besten Sinn – solide, mit hochklassigen Details und attraktivem Kaufpreis.
Logo Trekkingbike Tipp

Trekkingbike Tipp

02/2015

Das Esprit ist für Alltags- und Tourennutzung eine Empfehlung wert. Hochentwickelter Alurahmen, beispielhafte Fahrstabilität.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 605 634 654 678 700 720 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 455 486 516 546 577 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 537 549 564 579 591 605  
Oberrohr horizontal C 557 574 589 604 617 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69.5 70 70 71 71.5 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72 72.5 72 72.5 72.5  
Radstand F 1068 1069 1085 1090 1097 1110  
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 110 135 155 175 195 215  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42 42  
Sloping M 181 172 160 154 146 137 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 734 767 792 819 846 871 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 626 627 643 648 655 668  
Reach R 385 382 391 400 406 412 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 580 605 624 647 668 687 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.51 1.58 1.6 1.62 1.65 1.67 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 130 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    48 52 55 58 61 64  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP