Navigation

Courier Lite

Gewicht 13.4 kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 199,00 €

Die Woche hat 7 Tage …

Sie wollen tagtäglich ins Büro radeln und sich dabei schon auf den Sonntagsausflug auf zwei Rädern freuen? Dann setzen Sie doch aufs Courier Lite mit leichtem Aluminiumrahmen – wahlweise in drei Rahmenformen –, mit der zuverlässigen Shimano Nexus-Nabenschaltung und den hochwertigen Komponenten, die STEVENS für Sie ausgewählt hat.

  • Leichtes Citybike mit hochwertiger Ausstattung in 3 Bauformen und 12 Größen
  • Shimano Alfine-Kurbel und Nexus 8 Premium-Nabenschaltung
  • Superleichte, lenkstabile STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel
  • Racktime-Gepäckträger mit integrierten Streben und Rücklicht
  • Steifigkeit und Komfort dank konischen Sitzrohrs

Technologie

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
Bremsen
Shimano Deore

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Alfine
Kette
KMC X8 EPT
Schaltung h
Shimano Nexus Premium
Kassette
Shimano
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 2.46 - 7.53 m, 1*8

Laufräder

Naben
Shutter Precision PV-8 | Nexus
Felgen
Oxygen ELITE A19
Reifen
Continental Contact light

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
Vorbau
Oxygen Scorpo
Sattel
Selle Royal Freccia Gent
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
Schalthebel
Shimano Alfine 8
Bremshebel
Shimano Deore
Beleuchtung
B+M Eyc T Senso+ 50 Lux | Shine Evo
Zubehör
Racktime Shine Evo Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
13.4 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 584 619 639 662 685 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 471 486 517 547 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 537 549 565 580 593  
Oberrohr horizontal C 560 575 590 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69.5 70 70 71 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1065 1067 1082 1088 1095  
Kettenstrebenlänge G 448 448 448 448 448  
Steuerrohrlänge H 130 160 180 200 220  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 278 278 278 278 278 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45  
Sloping M 161 156 145 139 131 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 723 757 783 809 836 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 626 628 644 649 657  
Reach R 392 387 396 401 410 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 560 590 609 632 653 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.52 1.54 1.58 1.59 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 170 170 170  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP