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Randonneur

Gewicht 13.1 kg
Rahmen Aluminium 6061 TB
Größen  48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Farbe(n) Velvet Grey

Preise

UVP
1 199,00 €

Kann ein Rad vielseitiger sein?

Das Randonneur ist stabil genug für lange Radreisen mit Gepäck – die neue, superleichte Gabel nimmt sogar einen Lowrider-Gepäckträger auf. Es ist schnell genug, um jeden Tag in der Stadt zu bestehen. An schönen Tagen scheint es nach Feierabend unruhig mit den Hufen zu scharren, immer bereit für ein paar Extrameilen.

  • Leichtes Tourenrad mit smarter Komponenten-Integration
  • Präzise Shimano SLX/Deore 3x10fach-Schaltung
  • Superleichte, lenkdirekte Aluminiumgabel
  • Leicht laufende Tourenreifen von Continental
  • Hochwertiger Shutter Precision-Nabendynamo

Technologie

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
Bremsen
Shimano Deore

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-T551
Umwerfer v
Shimano Deore Trekking
Kette
Shimano CN-HG54
Schaltung h
Shimano SLX Shadow+
Kassette
Shimano CS-HG500
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 1.70 - 9.69 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shutter Precision PV-8 | Shimano Deore LX
Felgen
Oxygen PRO A19
Reifen
Continental Contact light

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
Vorbau
Oxygen Scorpo
Sattel
Selle Royal Freccia Gent
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
Schalthebel
Shimano Deore
Bremshebel
Shimano Deore
Beleuchtung
B+M Eyc T Senso+ 50 Lux | Shine Evo
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
13.1 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Farbe(n)
Velvet Grey
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 584 619 637 663 685 695 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 456 486 517 547 577 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 537 551 567 583 593 609  
Oberrohr horizontal C 559 574 589 604 617 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69.5 70 70 71 71.5 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1067 1069 1084 1090 1097 1110  
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 130 160 180 200 220 230  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 278 278 278 278 278 278 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 162 155 145 140 132 111 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 722 757 782 809 835 857 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 626 628 644 649 657 669  
Reach R 391 387 396 404 410 420 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 560 590 609 632 653 663 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.52 1.54 1.56 1.59 1.58 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 130 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    48 52 55 58 61 64  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP