Navigation

5X

Gewicht 13.2 kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Navy Blue

Preise

UVP
799,00 €

Klare hanseatische Linie.

Das 5X kommt schnörkellos und dennoch komfortabel daher. Mit unserem leichten, dreifach endverstärkten Aluminiumrahmen und der fein ansprechenden Federgabel. Die Schwalbe-Reifen flitzen geschmeidig über jeden festen Untergrund – und nichts kann sie stoppen, außer den kraftvollen, hydraulischen Bremsen mit ihren glänzenden Scheiben.

  • Aluminium-Crossbike mit Scheibenbremsen
  • Fein ansprechende SR Suntour NCX-D-Federgabel mit Lockout
  • Hydraulische Shimano-Scheibenbremsen
  • Bewährter Shimano Deore/Alivio 3x9fach-Antrieb
  • Schnelle, griffige Schwalbe Smart Sam-Reifen

Technologie

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
Gabel
SR Suntour NCX-D LO
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
Bremsen
Shimano BR-M315

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-T4010
Umwerfer v
Shimano Alivio
Kette
Shimano CN-HG53
Schaltung h
Shimano Deore Shadow
Kassette
Shimano CS-HG201
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 1.80 - 9.69 m, 3*9

Laufräder

Naben
Shimano HB-M3050 | FH-M3050
Felgen
Oxygen COMP-D A19
Reifen
Schwalbe Smart Sam Active-Line

Cockpit

Lenker
Oxygen Driver
Vorbau
Oxygen Driver
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Driver
Schalthebel
Shimano Alivio
Bremshebel
Shimano BL-M315
Zubehör
Schutzbleche und Gepäckträger nachrüstbar

Daten

Gewicht
13.2 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Navy Blue
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 591 624 646 670 690 nominell
Sitzrohrlänge A2 485 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 421 456 487 517 547 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 542 552 566 580 590  
Oberrohr horizontal C 567 577 590 605 615 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 72.5 72.5 72 72  
Radstand F 1059 1057 1069 1059 1059  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 100 130 150 170 190  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 295 295 295 295 295 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42  
Sloping M 163 160 153 146 136 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 734 764 787 814 841 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 612 622 630 635 643  
Reach R 394 388 397 401 403 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 565 595 616 637 656 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.53 1.55 1.59 1.63 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 90 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   25.4 25.4 25.4 25.4 25.4  
Spacerbestückung   19.4 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   620 620 620 620 620  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP