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Technik Lexikon – STEVENS-Technik in der Übersicht

Plus-Reifen 27,5 Zoll

27,5+-Reifen

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf die Reifen an.

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500-Wh-Akku

STEVENS setzt bei seinen Top-Pedelecs Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite ein.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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Aero-Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Das Aero-Profil bietet dem Fahrtwind nur minimalen Widerstand.

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Aero-optimierte Bremsen

Optimal vor dem Fahrtwind versteckte Bremsanlage.

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Aero-optimierter Rahmen

Geschwindigkeits-Plus bei vorrangigem Ziel "Speed".

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Aero-optimiertes Steuerrohr

Cockpit und Gabel sind nahtlos in den Rahmenvorderbau integriert.

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Roh-Aluminium

Aluminium-Legierungen 7005 und 6061

Die Ziffern geben die jeweilige Aluminium-Legierung an, aus der der Rahmen gefertigt ist.

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Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

Anodisierte Rahmen sind besonders schlagfest, leicht und langlebig.

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Semi-Compact Kurbelgarnitur

Antriebsarten Compact, Semi-Compact und Standard

Für Rennräder sind je nach Einsatzbereich und Fahrer-Kondition verschiedene Kettenblatt-Abstufungen verfügbar.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

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Nyon-Display

Bosch Nyon-Bordcomputer

Der weltweit erste All-in-one-Bordcomputer für Fahrräder.

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Bosch Performance Line CX-Antrieb

Dieser speziell für Gelände-Pedelecs konzipierte Motor bringt bärenstarken Schub.

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Fahrrad-Cockpit

Cockpit

Als Cockpit wird die gesamte Einheit von Lenker, Lenkervorbau Griffen, Bremsgriffen, Schalthebeln und Klingel bezeichnet.

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CTD-Hebel

CTD – Climb, Trail, Descend

Mit dem kleinen blauen Hebel lässt sich das Fahrwerk des Mountainbikes blitzschnell an jede Fahrsituation anpassen.

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Di2-Akku-Box

Di2-Akku-Box

Noch bessere Integration der elektronischen Schaltkomponenten.

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Di2-ready

Vorbereitete Rahmen für elegante Integration von elektronischer Schaltung.

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Di2 Umwerfer

Di2-Schaltung (MTB)

Keine andere Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat.

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Direct Mount-Schaltauge

Direct Mount-Schaltauge

Das Schaltwerk wird hier weiter hinten montiert – für leichteren Radausbau und erhöhte Schaltpräzision.

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Direct Mount-Umwerfer

Direct Mount-Umwerfer

Direkter und steifer kann der Umwerfer nicht am Rahmen befestigt werden.

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Double Chamber-Technologie

Innere Versteifungsrippe teilt Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf.

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E-thru Steckachse hinten

Für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten.

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Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten: Flexible Zugführung.

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Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche

Ganzjahres-Tauglichkeit

Cyclocrosser werden mit Schutz­blechen jetzt noch ganzjahres-tauglicher.

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Hardtail und Fully

Hardtail und Fully (Full Suspension-) Mountainbike

Bei Mountainbikes ist entweder nur die Gabel gefedert oder zusätzlich auch der Hinterbau.

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Hinterbau-Lagerung

Hinterbau-Lagerung

Hochwertige Industrielager für feines Ansprechverhalten, hohe Hinterbau-Steifigkeit und Langlebigkeit des MTB-Fahrwerks.

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Hochmodulare Carbonfasern

Für unglaublich leichte Rahmen und enorme Steifigkeit.

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Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Wer später bremst, ist länger schnell. Perfekt zu dosieren bei geringer Handkraft.

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Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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IQ-X Lampe 100 Lux

Der edle IQ-X Scheinwerfer von Busch + Müller knackt die 100-Lux-Marke.

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ISCG 05-Aufnahme

Die Garantie für problemloses Nachrüsten einer Kettenführung.

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Kettenführungs-Schnittstelle

Die leichten Aluminiumrohre der STEVENS-Fullys werden durch hochwertige Protektoren geschützt.

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Kettenstreben-Protektor

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS-Carbon-Fullies geschützt.

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Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Filtert serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße weg.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Lenker-Scheinwerfer

Lenker-Scheinwerfer (Pedelec)

Die erhöhte Anbringung vor dem Lenker-Display sorgt für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße.

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Remote-Lockout-Schalter

Lockout (Remote-)

Die Federung von Gabel und Hinterbau lassen sich für bestimmte Fahrsituationen blockieren.

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Lowrider-Öse

Lowrider-Ösen

Ösen/Gewinde zur Befestigung von Lowrider-Gepäckträgern finden sich an fast allen starren STEVENS-Gabeln.

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Monocoque-Carbonrahmen

Monocoque-Carbonrahmen werden in einer einzigen Form „gebacken“ – für überlegene technische Eigenschaften

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Mountainbike-Laufradgrößen

Mountainbike-Laufradgrößen – die STEVENS-Philosophie

Das Rad muss zum Fahrer passen, nicht umgekehrt – wie bei STEVENS die Laufradgrößen 29” und 27,5” eingesetzt werden.

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Nuvinci H-Sync

Systemintegration am Pedelec: Das BOSCH-Display steuert auch die Nuvinci Automatikschaltung.

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Pinion P1.18-Getriebeschaltung

18 fein abgestufte Gänge für jede Gelegenheit.

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Pinion P1.9 CR-Getriebeschaltung

Wo sonst ein Tretlagergehäuse das Innenlager beherbergt, sitzt die komplette Schaltzentrale.

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Postmount Bremsbefestigung

Postmount

Standard für stabile und verwindungssteife Befestigung von Scheibenbremszangen

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Pressfit Innenlager

Pressfit Innenlager

Ein in den Rahmen eingepresstes Innenlager, das einen sehr festen Sitz ermöglicht.

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QR12-Steckachse

QR12-Steckachse

Bietet optimale Voraussetzungen für bissige Scheibenbremsen an einer ultraleichten Rennmaschine.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Rearshock Development

Individuelle Dämpferabstimmung für maximale Performance des Radtyps.

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Reifenfreiheit bis 28 mm

Reifenfreiheit bis 28 mm

Sogar die Straßenprofis bei der Tour de France haben erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen.

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Reifenfreiheit bis 47 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz mit bis zu 47 mm breiten Reifen.

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Riemenantrieb

Geräuschloser Lauf, enorme Langlebigkeit, Schmierfreiheit und Gewichtsersparnis.

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Riser-Lenker

Riser-Lenker

Fahrradlenker, der so gebogen ist, dass die Griffe etwas höher und nach hinten gezogen sind als die Lenkermitte.

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Rohloff-Nabenschaltung

Zuverlässiger können 14 fein abgestimmte Gänge nicht zubereitet werden

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Shimano STEPS E8000-Antrieb

Shimano STEPS E8000-Antrieb

Bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung.

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Side Swing Umwerfer

Blitzschnelle, leichtgängige Gangwechsel dank innovativer Mechanik von Shimano.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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SPF Superlite Gabel

Enorm leichte und gleichzeitig seitensteife Gabel durch ausgeklügelte Herstellungstechnik.

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Steckachs-Sicherung von Pitlock

Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Für STEVENS Räder mit K1-Starrgabeln gibt es optional von Pitlock eine Steckachssicherung mit PIT-Schlüssel.

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Step-Cast-Federgabel

Step-Cast-Federgabel

Leichteste Race-Federgabeln von Fox auf Weltcup-Sieger-Niveau.

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STEVENS Modellabkürzungen

Die Namen der STEVENS-Modelle enthalten oft Abkürzungen wie SX, CT, ES und andere. Hier eine Übersicht mit Erklärungen.

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Di2 Synchro-Shift

Synchro-Shift (MTB)

Ein Schalthebel genügt, Di2-Schaltwerk und -Umwerfer erledigen blitzschnell den Rest.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Trunnion-Mount

Trunnion-Mount

Der neue Montage-Standard für Dämpfer kommt bei den neuen E-Fullys zum Einsatz.

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Verstellbare Ausfallenden

Bequemes und exaktes Einstellen der Kettenspannung.

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Vollcarbon-Gabel

Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance.

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Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf ruppigen Trails zunächst auf die Reifen an – weil diese stets den ersten Kontakt mit Felsen, Wurzeln oder losem Schotter aufnehmen. Und wenn sie das neue Format „27.5+“ mit bis zu 75 mm Reifenbreite aufweisen und mit entsprechend geringem Reifendruck gefahren werden, fällt dieser Kontakt besonders innig aus. Sprich: die Stollen schmiegen sich bereitwillig um jede noch so kleine Kante und garantieren darum maximalen Kurvengrip und Traktion. Gut beim Bremsen, Lenken, Antreten – und jetzt schon der neue Standard für All-Mountain-E-MTBs.

18 Bikes mit diesem Feature

    Alle 18 Bikes anzeigen ...

    500-Wh-Akku

    Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

    31 Bikes mit diesem Feature

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      Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

      Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

      17 Bikes mit diesem Feature

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        Aero-Komfort-Sattelstütze aus Carbon

        Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – dafür sorgt beim STEVENS Arcalis die UD Carbon Aero Comfort-Sattelstütze mit eingebauten Elastomer-Stoßdämpfern. So werden serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Auch der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Und das Aero-Profil bietet dem Fahrtwind nur minimalen Widerstand.

        3 Bikes mit diesem Feature

        Aero-optimierte Bremsen

        Zusammen mit den Spezialisten von TRP haben die STEVENS Ingenieure beim Zeitfahr-/Triathlon-Renner namens Super Trofeo oder beim modernen Langstreckenrenner Arcalis die Bremsanlage optimal vor dem Fahrtwind versteckt – vorne an der Gabelrückseite, hinten im Tretlagerbereich. Somit werden Sie auf dem Weg zur persönlichen Ironman-Bestzeit nur noch dann gebremst, wenn Sie es tatsächlich wollen.

        3 Bikes mit diesem Feature

        Wenn „Speed“ das vorrangige Ziel ist, kommt ein Rahmen auch mal in den Windkanal – und kommt letztendlich mit einigem Geschwindigkeits-Plus wieder zurück nach Hamburg. Davon profitieren die Fahrer unserer Aero-Renner: mit dem Arcalis auf der Straße und mit dem Super Trofeo in Zeitfahren und Triathlon-Wettkämpfen.

        Aero-optimiertes Steuerrohr

        Um dem ärgsten Feind aller Zeitfahr-Spezialisten und Triathleten ein weiteres Schnippchen zu schlagen, sind Cockpit und Gabel am STEVENS Super Trofeo nahtlos in den Rahmenvorderbau integriert. So durchschneiden der Fahrer und seine „Speed-Machine“ den Fahrtwind fast mühelos – ob in Roth, in Frankfurt oder auf Hawaii ...

        Aluminium-Legierungen 7005 und 6061

        Aluminium-Barren

        Die Ziffern-Kürzel geben die jeweilige Aluminium-Legierung an, aus der der Rahmen gefertigt ist. Das Legieren von Aluminium ist notwendig, um die Festigkeit und Härte des Werkstoffs wie gewünscht zu erhöhen. Aus beiden Alu-Legierungen lassen sich leichte, steife und langlebige STEVENS-Rahmen fertigen. Bei der Legierung 7005 ist Zink das weitere Hauptelement, bei 6061 sind Magnesium und Silizium die weiteren Hauptelemente.

        Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

        In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung – das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.

        Kettenblatt-Abstufungen für Rennräder

        Semi-Compact Kurbelgarnitur

        Compact-Antrieb

        Wer nicht zum Radprofi geboren ist oder bei seinen Ausfahrten auch gerne in bergiges Terrain abbiegt, der wird am Rennrad am besten mit einer Compact-Kurbel und ihrer Zähne-Kombination 50/34 zurechtkommen. Das große Blatt bietet auch bei Rückenwind genügend Speed-Potenzial. Und bergauf kommt der „Oberschenkel-Zweizylinder“ auch bei 10% Steigung nicht gleich ins Stottern. Tipp für Pässe-Liebhaber: mit einer 11-32er-Kassette, wie an einigen STEVENS Modellen ab Werk montiert, lassen sich auch 1.000 Höhenmeter am Stück mit gerade noch lockerer Trittfrequenz bewältigen.

        Semi-Compact-Antrieb

        Der neue Shimano-Standard schafft den Spagat zwischen Speed- und Klettertauglichkeit mit der Kettenblatt-Kombination 52/36 ganz ausgezeichnet. Und wenn am Hinterrad eine Ritzel-Kassette mit 11 bis 32 Zähnen montiert ist (z. B. am neuen STEVENS Arcalis Disc), sind auch heftige Mittelgebirgs-Anstiege oder gar Alpenpässe kein unüberwindbares Hindernis mehr. Stattdessen kurbeln ambitionierte Radsportler auch dann noch locker ... und sparen sich die Kraft für den fast ernsten Schlusssprint unter Freunden auf, wenn „Kette rechts“ und auch mal 60 km/h angesagt sind.

        Standard-Antrieb

        53 und 39 Zähne. Die klassische Profi-Konstellation an der Kurbel. Wie geschaffen für lange, vorrangig flache Etappen, die in hohem Tempo absolviert werden. Und die richtige Wahl für die fittesten Athleten – ob auf dem Rennrad oder der Tria/Zeitfahr-Maschine. Für alle Custom-Rennräder verfügbar.

        Boost-Standard am Hinterbau

        Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

        36 Bikes mit diesem Feature

          Alle 36 Bikes anzeigen ...

          Boost-Standard an der Gabel

          Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

          36 Bikes mit diesem Feature

            Alle 36 Bikes anzeigen ...

            Bosch Nyon-Bordcomputer

            Für die edelsten Pedelecs von STEVENS greift auch BOSCH in die Vollen – und bietet mit dem Nyon-Display den weltweit ersten All-in-one-Bordcomputer für Fahrräder auf: Antriebs-Steuerung, Navigations-System, Fitness-Trainer … im Zusammenspiel mit einer speziell entwickelten Smartphone-App samt Online-Portal ist noch vieles mehr denkbar. Von der Routenplanung zuhause am PC bis zur detaillierten Aufbereitung von Fitness-Daten ist der Alleskönner Nyon darauf ausgelegt, jeglichen Informationsbedarf des Fahrers abzudecken.

            Bosch Performance Line CX-Antrieb

            Das muss man erlebt haben, wie dieser speziell für Gelände-Pedelecs konzipierte Motor schon bei nur 20 Kurbelumdrehungen/Minute bärenstarken Schub bringt. Mit maximal 75 Newtonmeter Drehmoment und bis zum 3-fachen der Fahrer-Power ist der CX von Bosch auf Trails aller Art ein guter und zuverlässiger Freund. An STEVENS Bikes – leicht gedreht – schön in den Rahmen integriert.

            Cockpit

            Fahrrad-Cockpit

            Als Cockpit wird beim Fahrrad die gesamte Einheit von Lenker, Lenkervorbau Griffen, Bremsgriffen, Schalthebeln und Klingel bezeichnet.

            CTD – Climb, Trail, Descend

            CTD-Hebel

            Ob Dämpfer oder Federgabel: wenn bei STEVENS‘ Mountainbikes die Federelemente von Fox stammen, ist die ausgefeilte Dämpfungstechnologie der US-Amerikaner mit an Bord. Mit dem kleinen blauen Hebel (oder Drehknopf) lässt sich das Fahrwerk blitzschnell an jede Fahrsituation anpassen: „Climb“ mit maximaler Druckstufe bis zum Lockout für steile Anstiege und Straßenetappen, wenn maximale Effizienz gefragt ist. „Trail“ mit Plattformdämpfung als Wipp-Unterdrückung, wenn auf abwechslungsreichen Kursen eine Allround-Abstimmung passt. Und „Descend“ mit fast offener, fein ansprechender Druckstufe, wenn nur noch eines zählt – nämlich 100% Fahrspaß bergab. Bei den Marathon- und All-Mountain-Topmodellen Jura Max, Jura ES und Sella ES werden Gabel und Dämpfer sogar vom gemeinsamen Remote-Hebel am Lenker aus bedient.

            Di2-Akku-Box

            Systemlaufräder

            Um die elektronischen Schaltkomponenten noch besser zu integrieren, befindet sich im Tretlagerbereich der STEVENS Carbon-Fullys eine Öffnung, die Montage und Wartung des zugehörigen Akkus zur leichten Übung macht.

            Di2-ready

            Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

            35 Bikes mit diesem Feature

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              Di2-Schaltung (MTB)

              Systemlaufräder

              Keine Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat wie die elektronisch angesteuerten Shimano Di2-Optionen der Shimano XTR- und XT-Gruppe. Von der Feinjustierung bis hin zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit werden sämtliche Einstellungen am Lenker-Display vorgenommen – bei der Shimano Deore XT sogar per Smartphone-App und Bluetooth-Funkübertragung.

              Direct Mount-Schaltauge

              Direct Mount-Schaltauge

              Alle STEVENS Full-Suspension-Bikes und die Hardtails mit Steckachse hinten profitieren von der Steifigkeit der E-thru-Steckachse nach Shimano-Standard. Dazu gehört stets das Direct Mount-Schaltauge mit integriertem Steckachs-Gewinde. Das Schaltwerk wird hier weiter hinten montiert als bei herkömmlichen Systemen mit Schnellspanner – das erleichtert den Radausbau und erhöht zusätzlich die Schaltpräzision.

              Direct Mount-Umwerfer

              Direct Mount-Umwerfer

              Direkter und steifer kann der Umwerfer nicht am Rahmen befestigt werden, als an einer integrierten Direct Mount-Aufnahme. Darum haben sich die STEVENS Ingenieure bei sämtlichen Full-Suspension-Bikes und den hochwertigsten Hardtails für diese Top-Lösung entschieden. Und deren Fahrer werden auf dem Trail mit höchster Schaltpräzision belohnt.

              Double Chamber-Technologie

              Um die auftretenden Belastungen noch besser verarbeiten zu können, teilt eine innere Versteifungsrippe das jeweilige Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf. Davon profitieren etwa die Fahrer des Rennrad-Topmodells Ventoux oder des Carbon Hardtails Sonora.

              5 Bikes mit diesem Feature

              E-thru Steckachse hinten

              Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

              37 Bikes mit diesem Feature

                Alle 37 Bikes anzeigen ...

                Flexible Kabelführung

                Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

                45 Bikes mit diesem Feature

                  Alle 45 Bikes anzeigen ...

                  Ganzjahres-Tauglichkeit

                  Systemlaufräder

                  Cyclocrosser sind echte Allround-Sportgeräte. Aber noch ganzjahres-tauglicher werden sie, wenn sich an Rahmen und Gabel auch noch vollformatige Schutzbleche montieren lassen. Dann genügt nämlich eine funktionelle Garderobe nach dem „Zwiebelprinzip“, um auch bei den typischen widrigen Bedingungen von Herbst und Winter jede Menge Fahrspaß zu genießen oder sich an noch mehr Tagen im Jahr auf den sportlichen Weg an den Arbeitsplatz zu begeben.

                  2 Bikes mit diesem Feature

                  Hardtail und Fully (Full Suspension-) Mountainbike

                  Hardtail und Fully

                  Ein Hardtail ist ein Mountainbike mit Federgabel und starrem (hard) Hinterbau (tail).
                  Bei einem Full Suspension-Mountainbike (Fully), einem voll gefederten Mountainbike, ist ebenfalls der Hinterbau, der Teil hinter dem Sattelrohr und Tretlager gefedert. Die Unebenheiten vom Untergrund gleicht ein Dämpfer aus.

                  Hinterbau-Lagerung

                  Hinterbau-Lagerung

                  Die STEVENS Ingenieure und ihr Anspruch an die Produkte, die sie entwickeln, haben zu einer klaren Erkenntnis geführt: Wenn ein MTB-Fahrwerk durch feines Ansprechverhalten, hohe Hinterbau-Steifigkeit und ebensolche Langlebigkeit über viele Jahre maximalen Fahrspaß bereiten soll, dann kommen nur hochwertige, mehrfach gedichtete Wälzlager („Industrielager“) in belastungsgerechter Dimensionierung in Frage. Gesagt, getan.

                  Hochmodulare Carbonfasern

                  Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

                  17 Bikes mit diesem Feature

                    Alle 17 Bikes anzeigen ...

                    Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

                    Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

                    Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

                    Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

                    Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

                    58 Bikes mit diesem Feature

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                      Hydroforming

                      Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

                      112 Bikes mit diesem Feature

                        Alle 112 Bikes anzeigen ...

                        Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

                        Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

                        22 Bikes mit diesem Feature

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                          Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

                          41 Bikes mit diesem Feature

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                            Der Scheinwerfer IQ-X von Busch + Müller macht es mit seiner neu entwickelten Lichttechnologie erstmals möglich, mit einem Dynamoscheinwerfer die 100-Lux-Marke zu knacken – und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße.

                            2 Bikes mit diesem Feature

                            ISCG 05-Aufnahme

                            Der „International Standard for Chain Guides“ ist die Garantie dafür, dass sich an den Enduro–Rahmen der STEVENS Sledge-Modelle problemlos eine Kettenführung nachrüsten lässt, wenn dies für besonders heftige Downhill-Abenteuer nötig sein sollte.

                            3 Bikes mit diesem Feature

                            Kettenführungs-Schnittstelle

                            Gegen heftige Kettenschläge werden die leichten Aluminiumrohre der STEVENS-Fullys durch hochwertige, aufgeschraubte Protektoren geschützt. Dort passt eine kleine, schlaue Kettenführung perfekt drunter – die Bionicon c.guide eco (im Fachhandel erhältlich). Die sorgt für noch mehr Ruhe im Antriebsstrang und hält die Kette auch im ruppigsten Einsatz zuverlässig auf den Kettenblättern.

                            Kettenstreben-Protektor

                            Damit Ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

                            21 Bikes mit diesem Feature

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                              Komfort-Sattelstütze aus Carbon

                              Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

                              Konisches Sitzrohr

                              Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

                              87 Bikes mit diesem Feature

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                                Lenker-Scheinwerfer (Pedelec)

                                Systemlaufräder

                                Die erhöhte Anbringung vor dem Lenker-Display sorgt für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße als bei der herkömmlichen Gabelmontage, da der Reifen keinen Schatten wirft. Und das ist gut so, denn schließlich sind Sie mit unseren Top-Pedelecs ja auch schneller unterwegs als bisher gewohnt.

                                (Remote) Lockout

                                Remote-Lockout-Schalter

                                Es gibt Fahrsituationen, da ist Ruhe an Federgabel und/oder Dämpfer angesagt: Wenn es im Wiegetritt steil bergauf geht, wenn auf der Marathon-Zielgeraden der finale Sprint eingeläutet wird … dann legt der Fahrer den Lockout-Hebel um und sorgt damit für eine blockierte Druckstufendämpfung. Und wenn in der Ausstattungsliste zusätzlich „Remote“ steht, erfolgt die Bedienung per Knopfdruck an der Lenker-Fernbedienung.

                                Lowrider-Ösen

                                Lowrider-Öse

                                Ein Lowrider ist eine Haltevorrichtung, um Radtaschen auch an der Vordergabel aufnehmen zu können. Die Ösen/Gewinde für die Halteschrauben finden sich an fast allen starren STEVENS-Vordergabeln.

                                Monocoque-Carbonrahmen

                                Monocoque-Carbonrahmen werden in einer einzigen Form „gebacken“ – das sorgt für maximale Fertigungspräzision, einen absolut eleganten Look („aus einem Guss“) und bei entsprechendem Know-how der beteiligten Ingenieure auch für überlegene technische Eigenschaften.

                                Mountainbike-Laufradgrößen – die STEVENS-Philosophie

                                Mountainbike-Laufradgrößen

                                Das Rad muss zum Fahrer passen, nicht umgekehrt – nach der Philosophie bauen wir Räder seit 1991.

                                Deswegen unterscheiden wir bei unseren STEVENS-Mountainbikes je nach Rahmengröße und Einsatzgebiet zwischen den Laufradgrößen. Grundsätzlich setzen wir auf 29er-Laufräder. Die 28-Zoll-Laufräder, die mit den dicken Reifen etwa 29 Zoll Laufradgröße ergeben, rollen erwiesenermaßen leichter über Hindernisse hinweg und bieten mit der größeren Reifen-Aufstandsfläche mehr Traktion als Reifen mit kleinerem Umfang.
                                Ab Rahmengröße 16 Zoll jedoch passen wir die Laufräder auf 27,5 Zoll an. Die großen Laufräder passen nicht mehr optimal zu den Rahmenproportionen und damit nicht mehr zu den Fahrermaßen mit ihren Hebelverhältnissen – so würde beispielsweise das Cockpit verhältnismäßig hoch bauen. Kleine Fahrer säßen auf 29ern bei einer passenden kleinen Rahmenhöhe also immer aufrechter als größere Fahrer auf der für sie richtigen Rahmengröße.
                                Die größengerechte Laufradwahl setzen wir fort bei unseren Jugend- und Kinder-Mountainbikes von 27,5‘‘ über 24‘‘ bis 20‘‘.

                                Nuvinci H-Sync

                                Mehr Systemintegration gab es am Fahrrad noch nie: Bei STEVENS‘ E-Caprile und E-Carpo übernimmt das BOSCH-Display gleich noch die volle Kontrolle über die Automatik-Schaltung – und regelt die Übersetzung der stufenlosen NuVinci 380-Nabe, abgestimmt auf eine Trittfrequenz, die sich auf die eigenen Wünsche einstellen lässt.

                                Pinion P1.18-Getriebeschaltung

                                Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Innenlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt den Fahrer mit 18 absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Das kleine Kraftpaket – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.

                                1 Bikes mit diesem Feature

                                Pinion P1.9 CR-Getriebeschaltung

                                Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Tretlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt den Fahrer mit neun absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Das kleine Kraftpaket – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.

                                Postmount

                                Postmount Bremsbefestigung

                                Dieser Standard für die Befestigung von Scheibenbremszangen hat sich durchgesetzt. Die Bremse stützt sich optimal am Postmount-Sockel an Rahmen beziehungsweise Gabel ab, womit das System Bremse-Rahmen stabiler und verwindungssteifer gestaltet werden kann – bei STEVENS auch bei den Rennrädern, die mit den aktuellen Disc-Stoppern ausgestattet sind.

                                Pressfit Innenlager

                                Pressfit Innenlager

                                Ein in den Rahmen eingepresstes Innenlager, das einen sehr festen Sitz ermöglicht. Mit dem großen Durchmesser bietet es ein Rahmendesign mit hohen Steifigkeitswerten. Frei von Antriebsverlusten und über viele Jahre wartungsfrei.

                                QR12-Steckachse

                                Systemlaufräder

                                Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

                                QR15-Steckachse vorn

                                Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

                                68 Bikes mit diesem Feature

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                                  Rearshock Development

                                  Unterschiedliche Einsatzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS-Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke mit linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

                                  23 Bikes mit diesem Feature

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                                    Reifenfreiheit bis 28 mm

                                    Systemlaufräder

                                    Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

                                    Reifenfreiheit bis 47mm

                                    Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

                                    41 Bikes mit diesem Feature

                                      Alle 41 Bikes anzeigen ...

                                      Riemenantrieb

                                      Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS-Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und enorme Langlebigkeit ohne Wartungsaufwand.

                                      Riser-Lenker

                                      Riser-Lenker

                                      Fahrradlenker, der so gebogen ist, dass die Griffe etwas höher und nach hinten gezogen sind als die Lenkermitte, an der er am Vorbau geklemmt ist.

                                      Rohloff-Nabenschaltung

                                      Zuverlässiger können 14 fein abgestimmte Gänge nicht zubereitet werden als mit dieser Idee von Rohloff. Es gibt Speedhub-Naben mit über 100.000 km Laufleistung. Und es gibt Zehntausende von Alltags- und Langstrecken-Radlern, die nie mehr eine andere Schaltung möchten. Wartungsbedarf? Ein kleiner Ölwechsel pro Jahr. Mehr nicht.

                                      1 Bikes mit diesem Feature

                                      Shimano STEPS E8000-Antrieb

                                      Systemlaufräder

                                      Mit bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung schiebt der Shimano-Antrieb an – und lässt blitzschnell locker, wenn der Fahrer seine Pedalkraft zurücknimmt. Dies und die besonders schlanke Bauweise (Q-Faktor: 177mm und dennoch minimale Kettenstrebenlänge), mit der sich der Motor besonders elegant in den Rahmen integrieren lässt, machen den Shimano STEPS E8000 zur idealen Kraftquelle für Fullys mit E-Antrieb.

                                      Side Swing Umwerfer

                                      Side Swing Umwerfer
                                      Side Swing Umwerfer

                                      Da ist unserem Top-Zulieferer Shimano eine starke Innovation gelungen, die vor allem im harten Geländeeinsatz überzeugt, wenn die Gangwechsel vorne an der Kurbel so blitzschnell wie zuverlässig funktionieren müssen – ob im heißen Renneinsatz oder auf kniffligen Trails. Dank seiner senkrecht stehenden Achsen schwenkt der Umwerferkäfig gleichzeitig nach vorne und außen, benötigt dafür dank der direkten Zuganlenkung vom Unterrohr nur minimale Bedienkräfte.

                                      18 Bikes mit diesem Feature

                                        Alle 18 Bikes anzeigen ...

                                        Smooth Welded - glatte Schweißnähte

                                        Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

                                        57 Bikes mit diesem Feature

                                          Alle 57 Bikes anzeigen ...

                                          SPF Superlite Gabel

                                          SPF steht für „Super Plastic Forming“ Verfahren, das erlaubt, große und komplexe Werkstücke wie auch eine Fahrradgabel in einem Stück zu fertigen. So kommt die SPF Superlite-Gabel auch zwischen Gabelschaft und Gabelscheiden mit wenigen Schweißnähten aus. So kann sie enorm leicht und gleichzeitig seitensteif sein. Dabei bringt sie alles mit, was eine Starrgabel an einem STEVENS Bike ausmacht: Gewinde für die Schrauben für einen Lowrider, die Aufnahme für eine QR-15-Steckachse und einen für hohe Steifigkeiten geformten Schaft.

                                          STEVENS Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

                                          Steckachs-Systeme bringen mehr Seitensteifigkeit und eliminieren auch noch das letzte Risiko, dass das Laufrad zwischen Gabel und Laufrad verrutschen kann. So passen auch Bremsscheibe und -sattel immer perfekt schleiffrei zueinander. Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit K1-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15 mm Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

                                          Step-Cast-Federgabel

                                          Systemlaufräder

                                          Mit dieser Technologie geht unser Fahrwerkspartner Fox noch näher ans (Gewichts-)Limit: Oben stehen die Step-Cast-Gabelbeine noch enger zusammen, unten schafft eine Aussparung Platz für Bremsscheibe und Speichen. Das ergibt die leichteste Race-Federgabel mit Steifigkeit und Lenkpräzision auf Weltcup-Sieger-Niveau.

                                          2 Bikes mit diesem Feature

                                          STEVENS Modellabkürzungen

                                          SX Shox – mit Federgabel
                                          Lite mit Starrgabel
                                          SL Super Light
                                          ES Mit Shimano Deore XT-Ausstattung
                                          Di2 mit elektronischer Shimano-Schaltung
                                          Disc mit hydraulischer oder mechanischer (STEVENS Gavere) Scheibenbremse
                                          HS mit komfortabler hydraulischer Felgenbremse Magura HS 11 oder HS 33
                                          CT STEVENS Rennrad mit Compact-Abstufung
                                          Luxe STEVENS Bike mit besonders luxuriöser Ausstattung wie etwa Riemenantrieb oder hydraulischen Scheibenbremsen als Highlight

                                          Synchro-Shift (MTB)

                                          Systemlaufräder

                                          Selbst in extremsten Rennsituationen sind Di2-Schaltwerk und -Umwerfer in Sachen Präzision und Schnelligkeit nicht zu schlagen – und dank „Synchro-Shift“-Modus genügt dafür sogar nur ein Schalthebel, um eine frei programmierbare Abfolge vom kleinsten Klettergang bis Full-Speed mit „Kette rechts“ einzulegen. Bevor dabei der Umwerfer in Aktion tritt, ertönt stets ein Warnton, damit der Fahrer kurz Druck wegnehmen kann.

                                          Tapered Steerer / Tapered Headtube

                                          Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

                                          95 Bikes mit diesem Feature

                                            Alle 95 Bikes anzeigen ...

                                            Triple Butted, Double Butted

                                            Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
                                            Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

                                            143 Bikes mit diesem Feature

                                              Alle 143 Bikes anzeigen ...

                                              Trunnion-Mount

                                              Systemlaufräder

                                              Der neue Montage-Standard für Dämpfer kommt bei den neuen E-Fullys zum Einsatz, wo sein Hauptvorteil besonders willkommen ist: Er spart ca. 25 mm Einbaulänge und ermöglich somit (bei gegebenen Platzverhältnissen) die Verwendung eines Dämpfers mit längerer Luftkammer – also mehr Hub und besserer Performance. Oder es kann die Überstandshöhe des Oberrohres verringert werden, weil ein kürzerer Dämpfer nicht so viel Platz braucht.

                                              Verstellbare Ausfallenden

                                              Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

                                              18 Bikes mit diesem Feature

                                                Alle 18 Bikes anzeigen ...

                                                Vollcarbon-Gabel

                                                Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

                                                21 Bikes mit diesem Feature

                                                  Alle 21 Bikes anzeigen ...

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