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8X

Gewicht 11,6 kg
Rahmen Aluminium SL 6061 TB
Größen  46, 50, 54 cm
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 729,00 €

XTra gelungene Komposition.

Shimano Deore XT – die erste Wahl für sorglosen Dauereinsatz. Geometrie und Konzept von STEVENS – unübertroffen im Handling. Beim 8X kommt zusammen, was zusammengehört. Vernunft und Leidenschaft, Temperament und langes Leben, Straße und Gelände. Und haben wir schon seine Eleganz erwähnt?

  • Sportlich-schneller Crosser für Asphalt und Schotterpisten
  • Innovativer triple butted Aluminiumrahmen mit glatten Schweißnähten
  • SR Suntour-Luftfedergabel mit Steckachse und Lockout
  • Shimano Deore XT: Antrieb und hydraulische Scheibenbremsen
  • Schnelle, griffige Schwalbe Smart Sam-Faltreifen

Technologie

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NRX-E LOR Air
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT70
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Deore XT Trekking
  • FC-T8000, 48-36-26 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm / Hollowtech II
  • Kettenschutzring
Umwerfer v
Shimano Deore XT Trekking
  • FD-T8000-HL3
Schaltung h
Shimano Deore XT Trekking Shadow
  • RD-T8000-SGS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 47 Zähne
Kette
Shimano CN-HG95
Kassette
Shimano CS-HG81
  • 10fach
  • Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 Zähne
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 1.80 - 9.69 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT
  • HB-M8010 | FH-M8000
Felgen
Oxygen SL-D A21
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 42-622
  • Faltbar
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Lynx
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT Trekking
  • SL-T8000
Bremshebel
Shimano Deore XT Trekking
  • BL-T8000
  • 3-Finger
Zubehör
Schutzbleche und Gepäckträger nachrüstbar

Daten

Gewicht
11,6 kg
Größen
46, 50, 54 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 619 651 670 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 276 276 276 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 570 586 608  
Oberrohr horizontal C 564 580 600 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 70.5 70.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 72.5 72.5  
Radstand F 1059 1070 1080  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 130 160 180  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 300 300 300 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Sloping M 335 364 383 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 669 675 680 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 620 630 641  
Reach R 382 383 397 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 592 621 640 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.55 1.62 1.61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP