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TdS Veloprogramm

Courier Lite

Gewicht 13,4 kg
Größen  46, 52, 56 cm
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 499,00 Fr.

Die Woche hat 7 Tage …

Sie wollen tagtäglich ins Büro radeln und sich dabei schon auf den Sonntagsausflug auf zwei Rädern freuen? Dann setzen Sie doch aufs Courier Lite mit leichtem Aluminiumrahmen – wahlweise in drei Rahmenformen –, mit der zuverlässigen Shimano Nexus-Nabenschaltung und den hochwertigen Komponenten, die STEVENS für Sie ausgewählt hat.

  • Leichtes Citybike mit hochwertiger Ausstattung in 3 Bauformen und 12 Größen
  • Shimano Alfine-Kurbel und Nexus 8 Premium-Nabenschaltung
  • Superleichte, lenkstabile STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel
  • Racktime-Gepäckträger mit integrierten Streben und Rücklicht
  • Steifigkeit und Komfort dank konischen Sitzrohrs

Technologie

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • Achse: 135 mm m. Gewinde
  • Bremse: Cantilever
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Cantilever
  • Schutzblech- und Lowrider-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Shimano Deore
  • BR-T610
  • V-Brake

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Alfine
  • FC-S501, 42 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm / Hollowtech II
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Nexus Premium
  • SG-C6011-8V
  • 8-Gang-Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kette
KMC X8 EPT
Kassette
Shimano
  • 20 Zähne
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 2.46 - 7.53 m, 1*8

Laufräder

Naben
Shutter Precision PV-8 | Nexus
  • Nabendynamo | SG-C6011-8V
Felgen
Oxygen ELITE A19
Reifen
Continental Contact light
  • Reifengröße: 42-622
  • Faltbar
  • Double SafetySystem Breaker
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 630 mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Viper Lady
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Alfine 8
  • SL-S503
Bremshebel
Shimano Deore
  • BL-T611
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M Eyc T Senso+ 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
13,4 kg
Größen
46, 52, 56 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 52 56 Messweise
Sitzrohrlänge A1 617 647 676 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 155 155 173 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 568 584 595 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1076 1083 1093  
Kettenstrebenlänge G 448 448 448  
Steuerrohrlänge H 165 190 220  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 278 278 278 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45  
Radius Laufrad N 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 425 424 439 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 637 644 655  
Reach R 385 392 393 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 591 618 647 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.54 1.58 1.65 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 170  
    46 52 56  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP