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7X

Gewicht 12,4 kg
Größen  46, 50, 54 cm
Rahmen Aluminium SL 6061 TB
Farbe(n) Foggy Grey

Preise

Preis
Auf Anfrage

Schlichtes Grau – aber was für Linien!

Das 7X glänzt mit den belastungsgerecht profilierten Leichtrohren der Premium-Crosser sowie einem Ausstattungspaket, das die Tester immer wieder zu Bestnoten hinreißt. Shimanos 3x10 Gänge machen jeden Weg frei. Und die STEVENS Geometrie hält das Bike auf der Ideallinie.

  • Ausgewogener Fitness-Crosser für Stadt und Land
  • SR Suntour-Luftfedergabel mit Tapered Steerer und Lockout
  • Wertiger Shimano 3x10fach-Antrieb mit Deore XT Shadow-Schaltwerk
  • Zuverlässige Shimano BR-M6000-Scheibenbremsen
  • Sportlich-bequemes Oxygen-Cockpit mit Riser-Lenker

Technologie

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NRX-D LO Air
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-M6000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-T551
  • 48-36-26 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm / 2-Piece
  • Kettenschutz
Umwerfer v
Shimano Deore
  • FD-T6000-H3L
Schaltung h
Shimano Deore XT Trekking Shadow
  • RD-T8000-SGS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 47 Z.
Kette
Shimano CN-HG54
Kassette
Shimano CS-HG500
  • 10fach
  • Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 Z.
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 1.80 - 9.69 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shimano SLX
  • HB-M7000 | FH-M7000
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 42-622
  • Faltbar
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Lynx
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano SLX
  • SL-M7000-10
  • 10fach
Bremshebel
Shimano BL-T6000 Trekking
  • 3-Finger
Zubehör
Schutzbleche und Gepäckträger nachrüstbar

Daten

Gewicht
12,4 kg
Größen
46, 50, 54 cm
Farbe(n)
Foggy Grey
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 619 651 670 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 269 269 269 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 567 587 609  
Oberrohr horizontal C 563 580 600 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 70.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 72.5 72.5  
Radstand F 1063 1071 1092  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 130 160 180  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 300 300 300 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Sloping M 325 354 372 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 678 685 692 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 456 456 456 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 620 632 652  
Reach R 382 385 398 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 592 620 640 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.55 1.61 1.61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP