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Jura Carbon SL

Gewicht 10,9 kg
Größen  27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Slate Grey

Preise

UVP
1 999 999,00 Ft

Unsere Worldcup- und Trail-Rakete.

Schon in seiner Debut-Saison fuhr es sensationell aufs MTB-Worldcup-Podium im schwäbischen Albstadt – und jetzt steht das STEVENS Jura Carbon SL bereit für Ihre Sieges- und Spaßfahrten. Mit dem so leichten wie steifen Vollcarbon-Chassis und der neuen Fox 34 Step-Cast-Federgabel. Mit brandneuem Shimano XTR/Race Face 1x12fach-Antrieb und lauter weiteren Top-Komponenten bis hin zur Vario-Sattelstütze von Fox. Mit an die Rahmengröße angepassten 27.5"- oder 29"-Laufrädern. Mit 100 % Eignung für Marathon-/XC-Rennen und schnelle Trailtouren.

  • Vollcarbon-Viergelenker mit souveräner Marathon-Geometrie
  • High-End Shimano XTR/Race Face 1x12fach-Antrieb & Shimano XTR Scheibenbremsen
  • Überlegenes Fox Float Factory-Fahrwerk (120/120 mm) mit superleichter Step-Cast-Gabel
  • DT Swiss XR 1501-Laufräder mit Boost-Achsmaßen plus pfeilschnelle Schwalbe Rocket Ron-Bereifung
  • Edles Syntace-Cockpit plus Fox Transfer Vario-Sattelstütze

Technologie

Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke dank linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

Shimano Di2

Systemlaufräder

Keine Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat wie die elektronisch angesteuerten Shimano Di2-Optionen der Shimano XTR- und XT-Gruppe. Von der Feinjustierung bis hin zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit werden sämtliche Einstellungen am Lenker-Display vorgenommen – bei der Shimano Deore XT sogar per Smartphone-App und Bluetooth-Funkübertragung.

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche Fullys, die Trail-Rakete Sonora sowie die Alu-Hardtails Colorado und Sentiero mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

Flexible Zugführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie Schalt- oder Bremshüllen, Di2-Kabel oder auch gar keine Hülle durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Kettenstreben-Protektor

Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Worldcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbike-Rahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Pressfit BB92
  • Umwerfer-Aufnahme: Direct Mount (high)
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float SC Factory
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Kashima-Beschichtung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Dämpfer
Fox Float DPS Factory
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Kashima-Beschichtung
  • Einbaulänge: 190 mm
  • Dämpferhub: 51 mm
  • Einbaubreite: 22,2x8 mm/22,2x8 mm
Bremsen
Shimano XTR
  • BR-M9100
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: RT-MT900M
  • Scheibengröße: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Race Face Next SL
  • 34 Z.
  • Tretlager: Pressfit BB92
  • Boost-Kettenlinie
Schaltung h
Shimano XTR
  • RD-M9100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano XTR
  • CN-M9100
Kassette
Shimano XTR
  • CS-M9100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Entfaltung
Zoom 1.46 - 7.45 m, 1*12
Entfaltung
Zoom 1.54 - 7.85 m, 1*12

Laufräder

Systemlaufräder
DT Swiss XR 1501 Spline One
  • ETRTO: 22 x 584 | 22 x 622
Reifen
Schwalbe Rocket Ron Evolution
  • Reifengröße: 57-584 | 622
  • Faltbar
  • Addix Speed Compound
  • Lite Skin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Syntace Vector Carbon
  • Breite: 760 mm
  • Kröpfung: 12°
  • Rise: 10 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Syntace Force 109
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Roccia
Sattelstütze
Fox Transfer Factory
  • Kashima
  • Absenkung: 100 mm | 125 mm | 150 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 356 mm | 406 mm | 456 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano XTR
  • SL-M9100
  • 12fach
Bremshebel
Shimano XTR
  • BL-M9100
  • 2-Finger

Daten

Gewicht
10,9 kg
Größen
27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Farbe(n)
Slate Grey
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Rassige Rennsemmel

Rassige Rennsemmel

07/2017

Du suchst einen rasanten Sportler mit nobler Ausstattung? Voilà, das Jura ist dein Bike. Es geht pfeilschnell voran, klettert leichtfüßig und verwöhnt bergab mit viel Laufruhe.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 588 614 626 646 nominell
Sitzrohrlänge A2 430 455 500 530 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Oberrohrlänge B 540 559 581 602  
Oberrohr horizontal C 569 585 610 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68.5 68.5 68.5 68.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5 effektiv, bis Höhe HT oben
Radstand F 1116 1152 1173 1194  
Kettenstrebenlänge G 430 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 100 100 110 130  
Tretlagerabsenkung I 18 35 35 35 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 331 333 333 333 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 44 51 51 51  
Radius Laufrad N 349 368 368 368 bereift
Überstandshöhe O 757 768 767 766 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 508 521 521 521 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 687 709 730 751  
Reach R 422 433 450 463 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 569 596 605 624 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.35 1.38 1.34 1.35 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   60 80 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   5 5 5 5  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   760 760 760 760  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP