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E-14

Gewicht 27,0 kg
Größen  52, 55, 58, 61 cm
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Velvet Grey

Preise

UVP
6 099,00 €

Mehr. Geht. Nicht.

Für ihr neues Topmodell haben die STEVENS Ingenieure all ihr Know-how und die feinsten Komponenten zu einem Pedelec der Extraklasse vereinigt. 75 Newtonmeter Bosch-Power treffen auf die einzige Nabenschaltung, die dieser Belastung auf Dauer gewachsen ist: die Rohloff Speedhub. Ihre elektronische Betätigung ist voll ins Motor-Management integriert, um schnellste Schaltvorgänge zu realisieren. Für ungetrübten Fahrkomfort sorgen die harmonische STEVENS Geometrie, eine sensible Federgabel sowie eine gefederte Sattelstütze. Und bei Bedarf steuert das Bosch Nyon-Display sogar noch die schönste Streckenführung bei.

  • High-End-Pedelec mit elektronischer 14-Gang-Nabenschaltung, Anfahr-Automatik und Gates-Zahnriemen
  • Durchzugstarker Bosch Performance Line CX-Antrieb mit 250 Watt und 75 Nm – dazu ein integrierter 500Wh-Akku
  • Magura 4-Kolben-Scheibenbremsen mit Bremslicht-Funktion
  • 100% Fahrkomfort dank 47mm-Reifen und gefederter Parallelogramm-Sattelstütze
  • Top-Alltags-Ausstattung bis hin zum LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Funktion (120 Lux!)

Technologie

Rohloff E-14

Elektronische, effiziente und intelligente Schaltung.

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Nyon-Display

Bosch Nyon-Display

Der weltweit erste All-in-one-Bordcomputer für Fahrräder.

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PowerTube 500

Bosch PowerTube Akku

Der PowerTube-Akku ist gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen.

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Riemenantrieb

Geräuschloser Lauf, enorme Langlebigkeit, Schmierfreiheit und Gewichtsersparnis.

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Bremslicht

Wer bremst, wird gesehen.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Gefederte Sattelstütze

Entlastung für die Wirbelsäule.

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IQ-X Scheinwerfer

Innovative Lichttechnologie für maximale Sicht unter jeglichen Bedingungen.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Reifenfreiheit bis 53 mm

Reifenfreiheit bis 53 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 53 mm breiten Reifen.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Verstellbare Ausfallenden

Bequemes und exaktes Einstellen der Kettenspannung.

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Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Rohloff E-14

Die elektronische Rohloff E-14 setzt Maßstäbe für das Schalten von E-Bikes. In Kombination mit der eShift-Funktion des Bosch-Antriebs ergibt sich eine einzigartig schnelle, fehlerfrei zu bedienende Schalt-Performance: Ein Tastendruck, schon nimmt der Antrieb Last aus dem System und die Speedhub-Nabe schaltet. Wird die Taste gehalten, können in schneller 3er-Sequenz alle 14 Gänge durchgeschaltet werden. Und beim Ampelstopp wird automatisch in einen vorher gewählten Anfahrgang zurückgeschaltet.

Bosch Nyon-Display

Für die edelsten Pedelecs von STEVENS greift auch BOSCH in die Vollen – und bietet mit dem Nyon-Display den weltweit ersten All-in-one-Bordcomputer für Fahrräder auf: Antriebs-Steuerung, Navigations-System, Fitness-Trainer … im Zusammenspiel mit einer speziell entwickelten Smartphone-App samt Online-Portal ist noch vieles mehr denkbar. Von der Routenplanung zuhause am PC bis zur detaillierten Aufbereitung von Fitness-Daten ist der Alleskönner Nyon darauf ausgelegt, jeglichen Informationsbedarf des Fahrers abzudecken.

Bosch PowerTube Akku

PowerTube 500

Das Zauberwort heißt Integration: Bei den STEVENS Pedelecs mit dem Namenszusatz „PT5“ ist der PowerTube-Akku gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen – und bietet die volle 500-Wattstunden-Kapazität für lange und noch längere Touren. Dank einer verdeckten Ladebuchse lässt er sich sogar am Bike aufladen. Und das kräftig dimensionierte Rahmenrohr steigert nebenbei auch noch Steifigkeit, Fahrsicherheit und Lenkpräzision.

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und enorme Langlebigkeit ohne Wartungsaufwand.

Bremslicht

Bei den schnellen S-Pedelecs ist es Pflicht, hier ist es die Kür: Beim Betätigen eines Bremshebels leuchtet hinten das Bremslicht auf und warnt den nachfolgenden Verkehr. Sicher ist sicher.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Gefederte Sattelstütze

So eine Parallelogramm-Sattelstütze entlastet die Wirbelsäule bei Fahrten über weniger glatten Untergrund spürbar, denn sie spricht schon auf die kleinsten Unebenheiten fein an. Zur Anpassung ans Fahrergewicht gibt es unterschiedliche Elastomer-Einsätze.

IQ-X Scheinwerfer

Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller macht es mit ihrer neu entwickelten Lichttechnologie erstmals möglich, mit einem Dynamoscheinwerfer die 100-Lux-Marke zu knacken – und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es immer noch auf stolze 70 Lux. Für rekordverdächtig hell gleißendes Licht (150 Lux!) sorgt hingegen der IQ-X E-Scheinwerfer, den wir am Lenker unseres schnellen S-Pedelecs Triton 45 anbringen.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Reifenfreiheit bis 53mm

Reifenfreiheit bis 53 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 53 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • Achse: 135 mm m. Gewinde
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
Gabel
SR Suntour Mobie25-Air RLR
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Magura MT5N-e
  • Hydraulische Scheibenbremse für S-Pedelec
  • Bremslicht-Funktion
  • Scheibe: Storm HC/Rohloff
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock/4-Bolt

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line CX
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerTube 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-300 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo Belt
  • 22 Z.
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Schaltung h
Rohloff Speedhub E-14
  • 14-Gang-Nabenschaltung
  • Übersetzungsspanne: 526%
  • Freilauf
  • Bremsscheiben-Aufnahme: 4-Loch
Kette
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 111 Z.
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 20 Z.
  • Rohloff-Aufnahme
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 1.73 - 9.08 m, 1*14

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT | Rohloff Speedhub 500/14 CC DB Disc
  • HB-M8010 | 14-Gang-Nabenschaltung
Felgen
Oxygen SL-D A21
  • ETRTO: 21 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Performance
  • Reifengröße: 47-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal Freccia Gent
Sattelstütze
Cane Creek Thudbuster
  • Federweg: 33 mm
  • Länge: 350 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Bremshebel
Magura MT5N-e
  • 3-Finger
  • Kugelende ("ball-end")
Display
Bosch Nyon
  • Navigations-Funktion
  • Fitness-Funktionen
  • Bluetooth-Kommunikation zur Smartphone-Integration
Beleuchtung
B+M IQ-XMF 80/120 Lux | Toplight Line E-Brake
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 80 Lux Tagfahrlicht
  • 120 Lux Fernlicht
  • Nahfeldausleuchtung
  • Standrücklicht
  • Bremslicht
Zubehör
Racktime RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
27,0 kg
Größen
52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Velvet Grey
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Souverän auf der Straße, überzeugend im Detail

Souverän auf der Straße, überzeugend im Detail

01/2019

Kurzum: ein Rad, das Spaß macht.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 671 681 696 708 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 489 516 549 578 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 570 579 590 600  
Oberrohr horizontal C 597 605 615 623 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 71 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72 72 72 72  
Radstand F 1129 1137 1135 1138  
Kettenstrebenlänge G 488 488 488 488  
Steuerrohrlänge H 170 180 190 195  
Tretlagerabsenkung I 63 63 63 63 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42  
Sloping M 168 149 135 119 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 811 830 853 926 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 457 457 457 457 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 648 655 655 657  
Reach R 390 396 401 406 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 638 648 660 671 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.64 1.64 1.65 1.65 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP