E-Cito

E-Cito, E-Bike wird ohne Kettenkasten ausgeliefert.
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Gewicht 25,6 kg
Größen  46, 52, 56 cm
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Deep Violet

Preise

UVP
2 999,00 €

Treuer Stadtbegleiter mit Rücktritt.

So sieht der STEVENS Beitrag für den harten Alltagseinsatz aus: Ein leichter, stabiler Aluminiumrahmen mit semi-integriertem Akku und 28"-Laufrädern in 3 Rahmengrößen. Durch die Bank robuste, langlebige Komponenten – als Musterbeispiele seien hier nur der so pflegeleichte wie verschleißfreie Gates CDX-Zahnriemen sowie die wartungsarme Nabenschaltung genannt. Der extra leise Bosch Active Line Plus-Antrieb, der Sie bei allem unterstützt, was Sie auf zwei Rädern erledigen wollen. Und für die Extraportion Sicherheit ergänzt eine in die Nabe integrierte Rücktrittbremse die wetterfesten Hydraulik-Scheibenbremsen.

  • Bequemes, zuverlässiges Nabenschaltungs-Pedelec mit Zahnriemen
  • Extra leiser Bosch G3 Active Line Plus Cruise-Antrieb mit 250 Watt und PowerPack 500-Akku
  • Rücktritt plus hydraulische Tektro Scheibenbremsen
  • Steifer, fahrsicherer Rahmen mit tiefem Durchstieg
  • 500Wh-Akku für lange Laufleistung und Reichweite

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
Gabel
SR Suntour NCX-D LO
  • Federweg: 63 mm
  • Stahlfeder
  • Lockout
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Tektro HD-T385 | Rücktrittbremse
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: TR24-180/TR48-180
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • 6-Bolt/5-Bolt

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo Belt, Gates-Ritzel CDX
  • 50 Z.
  • Tretlager: Bosch / BNI
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
Schaltung h
Shimano Nexus
  • SG-C6001-8CD
  • 8-Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 24 Z.
Pedale
City Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 2.47 - 7.57 m, 1*8

E-System

Motor
Bosch G3 Active Line Plus Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-250 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano HB-M475 | Nexus
  • SG-C6001-8CD
  • 8-Gang
  • Achsen: QR9x100 mm/135 mm mit Gewinde
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon
  • Reifengröße: 47-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 630 mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal Nuvola Lady
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Nexus 8
  • SL-C6000-8
  • 8fach
Bremshebel
Tektro HD-T385
  • 3-Finger
  • Aluminium-Bremshebel
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Myc T Senso 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht (vorne)
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | STEVENS Edge Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
25,6 kg
Größen
46, 52, 56 cm
Farbe(n)
Deep Violet
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Technologie

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

Rücktritt plus Scheibenbremse

Rücktritt plus Scheibenbremse

Hinter diesem kräftigen Ausfallende verbirgt sich das Widerlager, über das Kräfte von der Nabe in den Rahmen eingeleitet werden können. Gemeint sind Bremskräfte – und zwar die von der Rücktrittbremse, die die Hydraulik-Scheibenbremsen bestmöglich unterstützt. Unser Tipp für E-Biker, denen diese Art der Bremsbetätigung seit langem in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 52 56 Messweise
Sitzrohrlänge A1 637 645 674 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Oberrohr horizontal C 566 580 587 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 67,5 67,5 67,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1136 1151 1161  
Kettenstrebenlänge G 490 490 490  
Steuerrohrlänge H 150 160 190  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Radius Laufrad N 354 354 354 bereift
Überstandshöhe O 419 419 419 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 654 669 679  
Reach R 380 391 390 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 608 617 645 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,60 1,58 1,65 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   90 90 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   verstellbar  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   15 + 10 + 10 + 5 + 5 +5  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 52 56  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP