E-Pordoi

Gewicht 25,5 kg
Größen  27,5" - 16", 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
4 999,00 €

Up. Hill. Flow.

Das neue E-Pordoi bringt diesen Slogan unseres Partners Bosch perfekt auf den Punkt – denn es verbindet einen komplett neu entwickelten Rahmen mit integriertem PowerTube 625-Akku und Wohlfühl-Geometrie aufs Allerbeste mit der dynamischen Kraftentfaltung, die sich dann einstellt, wenn Sie in die Pedale treten und dabei vom neuen Performance Line CX-Antrieb tatkräftig unterstützt werden. Das fein abgestimmte 140mm-Fahrwerk aus dem Hause Fox trägt ebenso dazu bei wie die hochwertigen Komponenten von Shimano, Kind Shock, Sun Ringlé & Co.

  • Neu konzipiertes E-Fully mit Bosch G4 Performance Line CX Cruise-Antrieb & integriertem 625Wh-Akku
  • Fox 34 Float Rhythm E-Bike+ Federgabel & Float DPS Performance E-Bike-Dämpfer
  • Neue Shimano Deore XT 1x12fach-Schaltung
  • Shimano BR-MT520 4-Kolben-Scheibenbremsen (203 mm!)
  • Schwalbe Eddy Current-Reifen & Vario-Sattelstütze

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float Rhythm E-Bike+
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Dämpfer
Fox Float DPS Performance E-Bike
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 200 mm
  • Dämpferhub: 60 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/30.0x8 mm
Bremsen
Shimano BR-MT520
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 203/203 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
e*thirteen e*spec Plus
  • Tretlager: Bosch / ISIS
Motorritzel
e*thirteen e*spec
  • 34 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost-Kettenlinie
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 T
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano XT
  • CS-M8100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.49 - 7.62 m, 1*12

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerTube 625
  • Kapazität: 625 Wh/17,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano SLX
  • Achsen: QR15x110/12x148 mm
Felgen
Sun Ringlé Düroc TR35
  • ETRTO: 31 x 584
Reifen
Schwalbe Eddy Current Evolution
  • Reifengröße: 65-584
  • Faltbar
  • Addix Soft Compound
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 760 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Roccia
Sattelstütze
Kind Shock LEV-SI
  • Absenkung: 100 mm | 125 mm | 150 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 350 mm | 400 mm | 450 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 90 mm (100) | 100 mm (125 + 150)
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8100
  • 12fach
Bremshebel
Shimano BL-MT501
  • 2-Finger
Display
Bosch SmartphoneHub

Daten

Gewicht
25,5 kg
Größen
27,5" - 16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Technologie

Rearshock Development

Individuelle Dämpferabstimmung für maximale Performance des Radtyps.

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Bosch/Shimano eShift

Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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PowerTube 625 Akku

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch …

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SmartphoneHub

SmartphoneHub

Sobald Sie ein Smartphone einspannen, öffnet sich eine enorme Informations-Bandbreite.

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PowerTube 500

PowerTube 500 Akku

Der PowerTube-Akku ist gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen.

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4-Kolben-Scheibenbremsen

Für höchste Ansprüche in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – für Akku- und Rahmenschloss sowie Zusatzschlösser des wertvollen E-Bikes.

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Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Steckachse

E-thru Steckachse hinten

Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbau-Steifigkeit und präzise Positionierung der Bremsscheibe.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke dank linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

Bosch/Shimano eShift

Hier haben sich zwei Weltfirmen zusammen getan, um Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern zu noch mehr Fahrvergnügen zu verhelfen: Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert. Statt auf Schaltbefehle zu warten, legen sie die jeweils optimale Gangübersetzung geschmeidig und blitzschnell ein – stets so, dass die vorab gewünschte Trittfrequenz möglichst eingehalten wird. Und bei einem Ampelstopp wird automatisch ein vordefinierter Anfahrgang eingelegt.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

PowerTube 625

PowerTube 625 Battery

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 625 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 625 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im voluminösen Unterrohr unserer E-Bike-Topmodelle untergebracht.

SmartphoneHub

Bosch SmartphoneHub

Sobald Sie ein Smartphone vor das Basis-Display des neuen SmartphoneHub spannen, öffnet sich Ihnen eine enorme Informations-Bandbreite. Das fängt an bei der Navigation, unterstützt Sie beim Fitness-Training mit optional angeschlossenem Pulsgurt und gipfelt in der Möglichkeit, Anrufe, E-Mails und Social Media oder sogar Streaming-Dienste zu nutzen.

Bosch PowerTube Akku

PowerTube 500

Das Zauberwort heißt Integration: Bei den STEVENS Pedelecs mit dem Namenszusatz „PT5“ ist der PowerTube-Akku gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen – und bietet die volle 500-Wattstunden-Kapazität für lange und noch längere Touren. Dank einer verdeckten Ladebuchse lässt er sich sogar am Bike aufladen. Und das kräftig dimensionierte Rahmenrohr steigert nebenbei auch noch Steifigkeit, Fahrsicherheit und Lenkpräzision.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremse

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Abus YourPlus™

Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – das Programm „YourPlus™“ von Abus macht eine komfortable Gleichschließung von allen Schlössern mit Plus-Schließzylinder möglich. Das ist gerade beim E-Bike besonders praktisch, angesichts von mehreren Schlössern am Rad: am Akku, als Rahmenschloss und optional einem Zusatzschloss zum Anschließen. Sie alle lassen sich dank Abus YourPlus™ mit einem einzigen Schlüssel bedienen.

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Steckachse am E-Cayolle

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Testberichte

Logo Versierter Geländeprofi

Versierter Geländeprofi

01/2020

Das STEVENS E-Pordoi ist ein leidenschaftlicher Kletterer mit starkem Motor und tollem Fahrwerk. Ein E-Fully für anspruchsvolles Gelände.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 647 647 657 666 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 325 325 325 331 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 562 583 605 627  
Oberrohr horizontal C 587 611 634 658 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 66 66 66 66  
Sitzrohrwinkel (°) E 74 74 74 74  
Radstand F 1204 1229 1268 1293  
Kettenstrebenlänge G 470 470 470 470  
Steuerrohrlänge H 130 130 140 150  
Tretlagerabsenkung I 15 15 15 15 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 345 345 345 345 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51  
Sloping M 300 300 308 312 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 360 360 360 360 bereift
Überstandshöhe O 763 765 768 774 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 557 557 557 557 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 735 759 783 809  
Reach R 409 433 453 474 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 622 622 631 640 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,52 1,44 1,39 1,35 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   50 50 50 60 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 10  
Lenkerbreite   760 760 760 760  
Kurbellänge   165 165 165 165  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP