Courier Luxe

Gewicht 13,7 kg
Größen  46, 52 cm
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Granite Grey

Preise

UVP
1 529,00 €

Darf's ein bisschen mehr sein?

Das STEVENS Courier Luxe macht Ihnen ein verlockendes Angebot: Statt für grelles Bling-bling entscheiden Sie sich für seine minimalistisch-elegante Erscheinung in samtigem Dunkelgrau – und erhalten dafür ein angenehm leichtes Citybike mit Nabenschaltung und dem so geräuschlosen wie wartungsarmen Riemenantrieb. Mit fein dosierbaren Shimano-Scheibenbremsen und einer hochwertigen Alltagsausstattung. Mit schnellen Faltreifen und dem bequemen Oxygen-Cockpit. Mit ... ach so, Sie sind schon längst überzeugt.

  • Wartungsarmes Citybike mit Top-Ausstattung
  • Hochwertige Shimano Nexus 8-Nabenschaltung
  • Superleichte S-Lite Aluminium-Gabel mit Tapered Steerer
  • Innovativer Gates Carbon-Riemenantrieb plus Kurbel mit integriertem Hosenschutz
  • Racktime-Gepäckträger mit integrierten Streben und Rücklicht

Technologie

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

STEVENS Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit S-Lite-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15-mm-Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT200
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Gates S250 CDN
  • 50 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm / 4-Kant (117,5 mm Wellenlänge)
  • Hosenschutz
Riemen
Gates CDN Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 122 Z.
Schaltung h
Shimano Nexus
  • SG-C6001-8D
  • 8-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kassette
Gates CDN Center Track-Ritzel
  • 24 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 2.43 - 7.44 m, 1*8

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8X | Shimano Nexus
  • Nabendynamo (vorne) | SG-C6001-8D
  • Achsen: QR15x100/10x135 mm mit Gewinde
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Racer
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • Speedgrip Compound
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 630 mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Viper Lady
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Alfine 8
  • SL-S503
  • 8fach
Bremshebel
Shimano BL-MT201
  • 3-Finger
  • Aluminiumhebel
Beleuchtung
B+M Eyc T Senso+ 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo IMM Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | Knog Oi Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 18

Daten

Gewicht
13,7 kg
Größen
46, 52 cm
Farbe(n)
Granite Grey
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Vielseitig einsetzbar

Vielseitig einsetzbar

02/2020

Das Courier Luxe punktet mit perfekt ausgewogener Sitzposition, Lenkung, Fahrleistung und der überdurchnittlichen Ausstattung.
Logo Alleskönner

Alleskönner

06/2018

Das Courier Luxe kann irgendwie alles: Man sitzt vortrefflich entspannt, jedoch mit sportlichem Touch. Die Sitzhaltung ist so tadellos wie sein flinkes, sicheres Fahrverhalten.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 52 Messweise
Sitzrohrlänge A1 618 647 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 155 155 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 563 580 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73  
Radstand F 1082 1090  
Kettenstrebenlänge G 457 457  
Steuerrohrlänge H 165 190  
Tretlagerabsenkung I 70 70 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 278 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 45 45  
Radius Laufrad N 348 348 bereift
Überstandshöhe O 433 430 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 412 412 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 635 643  
Reach R 383 391 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 591 618 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,54 1,58 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2  
Vorbaulänge   80 100 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17  
Lenkerklemmung   31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630  
Kurbellänge   170 170  
    46 52  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP