E-Whaka ES

Gewicht 22,3 kg
Rahmen Aluminium 7005 TB
Größen  27,5" - 16", 18", 20", 22"
Farbe(n) Neon Yellow

Preise

UVP
140 390,00 Kč

Der All-Mountain-Alleskönner.

Alpin-steile Rampen? Shimano Steps-Power. Ruppige Wurzel- und Felsenpassagen? STEVENS' Viergelenk-Fahrwerk mit Fox Float-Elementen und Stollenreifen im 2,6"-Format. Rauf, runter, Antritt, Vollbremsung? Deore XT 12fach-Schaltung und 4-Kolben-Scheibenbremsen, dazu eine vom Lenker angesteuerte Vario-Sattelstütze. Was bleibt da Ihnen, dem Fahrer, überlassen? Das Wesentliche – nämlich die Auswahl der allerschönsten Trails auf beiden Seiten des Berges. Viel Spaß mit unserem neuen E-Whaka ES!

  • All-Mountain-E-Fully m. triple butted Aluminiumrahmen und perfekt integriertem Shimano Steps-Antrieb
  • Fox 34 Float Performance Elite E-Bike+ Federgabel & Float DPX2 Performance Elite E-Bike-Dämpfer
  • Neue Shimano Deore XT 1x12fach-Schaltung
  • Bissige Shimano Deore XT 4-Kolben-Scheibenbremsen
  • Schwalbe Eddy Current-Reifen & Vario-Sattelstütze

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 7005 TB
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float Performance Elite E-Bike+
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Dämpfer
Fox Float DPX2 Performance Elite E-Bike
  • Federweg: 130 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 185 mm
  • Dämpferhub: 50 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/22,2x8 mm
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
  • Scheibe: RT-MT800
  • Scheibendurchmesser: 203/203 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Deore XT Steps
  • FC-M8050
  • Tretlager: Shimano Steps / Hollowtech
  • Boost-Kettenlinie
Zahnkranz
Shimano Steps E8000
  • SM-CRE80-12-B
  • 38 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost Kettenlinie
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.67 - 8.51 m, 1*12

E-System

Motor
Shimano Steps E8000
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 70 Nm
Akku
Shimano Steps BT-E8010
  • Kapazität: 504 Wh/14 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
shimano-steps.com
Anzahl Fahrstufen
3 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-300 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT
  • Achsen: QR15x110/12x148 mm
Felgen
Sun Ringlé Düroc TR35
  • ETRTO: 31 x 584
Reifen
Schwalbe Eddy Current Evolution
  • Reifengröße: 65-584
  • Faltbar
  • Addix Soft Compound
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 760 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Roccia
Sattelstütze
Kind Shock LEV-SI
  • Absenkung: 100 mm | 125 mm | 150 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 350 mm | 400 mm | 450 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 90 mm (100) | 100 mm (125 + 150)
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-IR I-Spec EV
  • 12fach
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8100
  • 2-Finger
Display
Shimano Steps E7000
  • SC-E7000-B

Daten

Gewicht
22,3 kg
Größen
27,5" - 16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Neon Yellow
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Rearshock Development

Individuelle Dämpferabstimmung für maximale Performance des Radtyps.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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500Wh Akku

STEVENS setzt bei seinen Top-Pedelecs Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite ein.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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4-Kolben-Scheibenbremsen

Für höchste Ansprüche in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – für Akku- und Rahmenschloss sowie Zusatzschlösser des wertvollen E-Bikes.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Hinten links, gut versteckt …

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Steckachse

E-thru Steckachse hinten

Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbau-Steifigkeit und präzise Positionierung der Bremsscheibe.

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Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Flexible Zugführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten: Flexible Zugführung.

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Kettenstreben-Protektor

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullies geschützt.

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Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke dank linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremse

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Abus YourPlus™

Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – das Programm „YourPlus™“ von Abus macht eine komfortable Gleichschließung von allen Schlössern mit Plus-Schließzylinder möglich. Das ist gerade beim E-Bike besonders praktisch, angesichts von mehreren Schlössern am Rad: am Akku, als Rahmenschloss und optional einem Zusatzschloss zum Anschließen. Sie alle lassen sich dank Abus YourPlus™ mit einem einzigen Schlüssel bedienen.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende

Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Steckachse am E-Cayolle

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Flexible Zugführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie Schalt- oder Bremshüllen, Di2-Kabel oder auch gar keine Hülle durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen.

Kettenstreben-Protektor

Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Testberichte

Logo Bergtaugliches Nordlicht

Bergtaugliches Nordlicht

10/2017

Das E-Whaka+ ES ist ein gutes uns sehr taugliches E-All-Mountainbike mit überzeugender Ausstattung und sinnigen Detaillösungen.
Logo Sehr gut mit Note 1,5

Sehr gut mit Note 1,5

05/2017

Das E-Whaka+ ES führt sich an wie ein normales Mountainbike – eben nur mit Motorunterstützung. Die Reichweite in der Ebene ist klasse.
Logo Bergab wie auf Schienen

Bergab wie auf Schienen

03/2017

Ein E-Fully für alle Berge, aber insbesondere für Abfahrten und technische Trails.
Logo Klasse Handling, super Abstimmung

Klasse Handling, super Abstimmung

11/2016

Fazit: Das E-Whaka+ ES setzt auf den neuen Shimano-Steps-Motor. Das Fahrverhalten des … Fullys ist sicher und wendig zugleich, die Motorcharakteristik gefiel Leser Chris und uns sehr gut.
Logo Mächtig Fahrspaß in wirklich jedem Terrain!

Mächtig Fahrspaß in wirklich jedem Terrain!

11/2016

Fazit: Mit dem E-Whaka+ ES gelingt STEVENS eine echte Punktlandung. Tolles Fahrwerk, super Handling und eine sinnvolle Ausstattung machen es zu einem sehr attraktiven Gesamtpaket.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 614 623 632 640 nominell
Sitzrohrlänge A2 400 430 460 490 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 372 398 418 444 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 554 574 595 612  
Oberrohr horizontal C 572 596 619 637 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 66,5 66,5 66,5 66,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 76 76 76 76  
Radstand F 1162 1186 1207 1225  
Kettenstrebenlänge G 436 436 436 436  
Steuerrohrlänge H 95 100 110 120  
Tretlagerabsenkung I 26 26 26 26 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 335 335 335 335 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51  
Sloping M 227 211 198 180 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 361 361 361 361 bereift
Überstandshöhe O 714 727 739 750 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 547 547 547 547 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 716 750 773 791  
Reach R 423 443 464 481 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 596 604 612 620 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,41 1,36 1,32 1,29 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   50 50 50 60 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   760 760 760 760  
Kurbellänge   170 170 170 170  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP