E-6X Tour

Gewicht 22,8 kg
Rahmen Aluminium 6061 TB
Größen  48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n) Foggy Grey

Preise

UVP
1 085 000,00 Ft

Fit für jeden Tourenspaß.

Was die City Crosser von STEVENS so erfolgreich macht, wird auch von unserem Partner Bosch tatkräftig unterstützt: Das neue E-6X Tour ist ein ungemein leichtfüßiges E-Bike, das am liebsten sportliche Unternehmungen angeht – und diese dank seiner hochwertigen, funktionellen Ausstattung mit Bravour meistert. Highlights gefällig? Werfen Sie doch einen Blick nach rechts.

  • Sportiver E-Tourer mit hochwertiger Vollausstattung
  • Bosch G3 Performance Line Cruise-Antrieb mit zuverlässiger Shimano Deore 10fach-Schaltung
  • 500Wh-Akku für tourentaugliche Reichweite
  • Luftfedergabel mit Tapered Steerer und Steckachse
  • Fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen (180/180 mm)

Technologie

Bosch G3 Performance Line Cruise

Bosch G3 Performance Line Cruise Motor

„Performance“ steht drauf, also steckt auch viel Leistung drin in diesem Kraftpaket: 250 Watt / 65 Nm. Auf dem E-Bike bedeutet das ordentlich Schub in jeder Fahrsituation – also genau das, was Sie sich gewünscht haben. Und die neueste, nämlich 3. Generation dieses Bosch-Antriebssystems (erkennbar am „normal großen“ Kettenblatt) glänzt zudem mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse sowie minimalem Widerstand, wenn Sie wieder einmal aus eigener Kraft die 25-km/h-Schwelle überschreiten wollen.

Bosch Kiox-Display

Bosch Kiox-Display

Per bedienungsfreundlicher Magnethalterung wird das innovative Kiox-Display am Vorbauhalter fixiert – und liefert dem sportlich ambitionierten E-Radler alle interessanten Informationen, bis hin zur eigenen Tretleistung und Pulsfrequenz (mit optionalem Bluetooth-Pulsgurt).

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende

Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

Semi-integrierter Akku

Semi-integrierter Akku

So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Reifenfreiheit bis 50 mm

Reifenfreiheit bis 50 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 50 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour Mobie25-Air LOR
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-M6000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 38 Z.
  • Tretlager: Bosch / BNI
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Deore Trekking Shadow
  • RD-T6000-SGS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 47 Z.
Kette
KMC e10S EPT
Kassette
Shimano CS-HG50
  • 10fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 Z.
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 2.40 - 7.84 m, 1*10

E-System

Motor
Bosch G3 Performance Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 65 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 55-300 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano Deore
  • Achsen: QR15x100/10x135 mm
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Continental Double Fighter III
  • Reifengröße: 50-622
  • Faltbar
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M6000-RA
  • 10fach
Bremshebel
Shimano BL-T6000 Trekking
  • 3-Finger
Display
Bosch Kiox
Beleuchtung
B+M IQ Myc T Senso 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht (vorne)
  • Standrücklicht
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
22,8 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Foggy Grey
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Testberichte

Logo Leise und leichtfüssig

Leise und leichtfüssig

02/2020

Der sportive E-Tourer macht richtig Spaß – fliegt leichtfüßig über die Straße, ist aber auch für Wald- und Wiesenwege bestens gerüstet.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 617 631 658 685 705 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 430 470 500 530 560 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 551 564 575 591 603  
Oberrohr horizontal C 576 590 601 618 629 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 71 71,5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 72,5 72,5 72,5 72,5 72,5  
Radstand F 1111 1115 1121 1132 1144  
Kettenstrebenlänge G 485 485 485 485 485  
Steuerrohrlänge H 110 120 145 170 190  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 310 310 310 310 310 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42  
Sloping M 156 131 128 126 114 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 365 365 365 365 365 bereift
Überstandshöhe O 776 806 834 862 887 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 470 470 470 470 470 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 632 635 641 653 664  
Reach R 390 400 403 412 417 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 588 602 628 654 673 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,51 1,51 1,56 1,59 1,61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   80 90 90 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660 660  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP