E-8X Tour

Gewicht 22,1 kg
Größen  46, 50, 54 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Graphite Grey

Preise

UVP
3 659,00 €

Aktiv-Urlauber.

STEVENS' X-Cross-Gene und gerade Mal 22,1 kg Gesamtgewicht machen dieses E-Bike zum idealen Begleiter auf sportlichen Radtouren. Dank der Antriebs-Power des neuen Bosch Performance CX-Systems werden auch längste Etappen zum reinen Fahrvergnügen. Shimano Deore XT-Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser vorne wie hinten halten das E-8X Tour, seine Fahrerin und das Tourengepäck jederzeit im Zaum, wenn es auf seinen perfekt profilierten Conti-Reifen über Straßen, Radwege oder Schotterpisten gleitet.

  • E-Sport-Tourer mit hochwertiger Vollausstattung
  • Bosch G4 Performance Line CX-Antrieb mit innovativem Kiox-Display
  • 500Wh-Akku für tourentaugliche Reichweite
  • Shimano Deore XT: 12fach-Schaltung & Scheibenbremsen
  • Schnelle, griffige Continental Double Fighter III-Reifen

Technologie

Bosch G4 Performance Line CX Cruise

Kleiner, leichter, leistungsfähiger – also ideal für High-End-E-Bikes.

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Semi-integrierter Akku

So sieht gelungene Integration aus.

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Bosch Kiox-Display

Per bedienungsfreundlicher Magnethalterung wird das innovative Kiox-Display am Vorbauhalter fixiert.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Steckachse

E-thru Steckachse hinten

Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbau-Steifigkeit und präzise Positionierung der Bremsscheibe.

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Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Hinten links, gut versteckt …

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500Wh Akku

STEVENS setzt bei seinen Top-Pedelecs Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite ein.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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IQ-X Scheinwerfer

Innovative Lichttechnologie für maximale Sicht unter jeglichen Bedingungen.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Hydroforming

Optimale Rohrform per Wasserdruck.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Reifenfreiheit bis 50 mm

Reifenfreiheit bis 50 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 50 mm breiten Reifen.

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Bosch G4 Performance Line CX Cruise

Bosch G4 Performance Line CX Cruise Motor

Kleiner, leichter, leistungsfähiger – am neuen Bosch G4 (für 4. Generation) Performance Line CX führt für High-End-E-Bikes kein Weg vorbei. Er unterstützt seine Fahrer*innen mit maximal 340 % ihrer eigenen Pedalkraft und bringt dabei 75 Newtonmeter Drehmoment ins Spiel. Besonders geschmeidig wird die Motorkraft im sogenannten „E-MTB“-Modus dosiert, wenn die jeweils optimale Unterstützungsstufe automatisch eingelegt wird, weil die feine Sensorik den Fahrerwunsch quasi von den Fußsohlen abliest.

Semi-integrierter Akku

Semi-integrierter Akku

So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.

Bosch Kiox-Display

Bosch Kiox-Display

Per bedienungsfreundlicher Magnethalterung wird das innovative Kiox-Display am Vorbauhalter fixiert – und liefert dem sportlich ambitionierten E-Radler alle interessanten Informationen, bis hin zur eigenen Tretleistung und Pulsfrequenz (mit optionalem Bluetooth-Pulsgurt).

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Steckachse am E-Cayolle

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende

Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

IQ-X Scheinwerfer

Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller bietet eine sehr helle und sehr breite, weite und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es auf stolze 70 Lux. Die mittlere Version IQ-X auf 100 Lux. Die größte Variante IQ-XMF sorgt sogar für 120 Lux im Fernlichtmodus, und immer noch 80 Lux im Abblendlicht.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Reifenfreiheit bis 50 mm

Reifenfreiheit bis 50 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 50 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 142 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour Mobie25-Air LOR
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 38 Z.
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M7100
Kassette
Shimano SLX
  • CS-M7100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 1.69 - 8.63 m, 1*12

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano SLX
  • Achsen: QR15x100/12x142 mm
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Continental Double Fighter III
  • Reifengröße: 50-622
  • Faltbar
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Oxygen Lynx
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-RA
  • 12fach
Bremshebel
Shimano Deore XT Trekking
  • BL-T8000
  • 3-Finger
Display
Bosch Kiox
Beleuchtung
B+M Lumotec IQ-X 150 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 150 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | STEVENS Edge Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
22,1 kg
Größen
46, 50, 54 cm
Farbe(n)
Graphite Grey
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Testberichte

Logo Wolf im Schafspelz

Wolf im Schafspelz

03/2020

Wer ein sportlich abgestimmtes und hochwertig ausgestattetes Touren-Pedelec sucht, wird das STEVENS schnell zu schätzen lernen.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 647 667 687 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 289 271 285 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 584 610 627  
Oberrohr horizontal C 575 590 609 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70,5 70,5 70,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1090 1106 1126  
Kettenstrebenlänge G 463 463 463  
Steuerrohrlänge H 140 160 180  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 310 310 310 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Sloping M 320 357 362 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 365 365 365 bereift
Überstandshöhe O 470 470 470 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 470 470 470 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 632 649 668  
Reach R 386 395 408 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 619 638 657 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,60 1,62 1,61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   80 90 100 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP