E-Courier Plus

Gewicht 27,5 kg
Größen  46, 52, 56 cm
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Silver Blue

Preise

UVP
4 199,00 €

Extra. Stark.

Mit dem komplett neuen E-Courier Plus haben STEVENS‘ Ingenieure offenbar die Physik überlistet – denn anstelle eines von deren Gesetzen bevorteilten Diamantrahmens ist ausgerechnet der mächtige Plus-Rahmen mit tiefem Durchstieg die neue Nummer Eins in Sachen Belastbarkeit: Enorme 180 kg dürfen Fahrrad, Fahrer und Gepäck gemeinsam auf die Waage bringen. Künftig können also auch die stärksten Typen die legendären STEVENS-Qualitäten buchstäblich erFAHRen und dabei auch noch ein besonders komfortables Handling und die Wartungsarmut der Kombination aus Nabenschaltung und Zahnriemen-Antrieb genießen.

  • Komplett neues Komfort-Pedelec mit tiefem Durchstieg und dennoch 180 kg zulässigem Gesamtgewicht
  • Bosch G3 Performance Line Cruise-Antrieb mit 250 W/65 Nm und Rahmen-integriertem 625Wh-Akku
  • Geschmeidige 5-Gang-Nabenschaltung & Zahnriemen
  • 50 mm breite Schwalbe Marathon-Reifen
  • Magura 4-Kolben-Scheibenbremsen

Technologie

180 kg zulässige Gesamtmasse

So viele Kilogramm dürfen die E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen.

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Neuer PT6-Rahmen

In sein kräftiges Unterrohr passt der Reichweiten-stärkste Bosch-Akku. Und die Rahmengeometrie wurde weiter verfeinert …

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PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr.

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Selle Royal eZone-Sattel

Dieser speziell für E-Bikes konzipierte Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort und mehr …

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Bosch G3 Performance Line Cruise

Starke Performance plus kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse.

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Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – für Akku- und Rahmenschloss sowie Zusatzschlösser des wertvollen E-Bikes.

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PowerTube 625 Akku

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch …

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Riemenantrieb

Geräuschloser Lauf, geringer Wartungsaufwand und Gewichtsersparnis.

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4-Kolben-Scheibenbremsen

Für höchste Ansprüche in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit.

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IQ-X Scheinwerfer

Innovative Lichttechnologie für maximale Sicht unter jeglichen Bedingungen.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Reifenfreiheit bis 52 mm

Maximaler Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 52 mm breiten Reifen.

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Hydroforming

Optimale Rohrform per Wasserdruck.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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180 kg zulässige Gesamtmasse

180 kg zulässiges Gesamtgewicht

180 Kilogramm dürfen die E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen. Genug für selbst die stärksten Typen und anspruchsvollsten Aufgaben. Die Rahmen sind auf diese Belastung ausgelegt und von den Experten vom Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit auf Herz und Nieren getestet.

Neuer PT6-Rahmen

Neuer PowerTube PT6-Rahmen

In sein kräftiges Unterrohr passt der Reichweiten-stärkste Bosch-Akku. Und die Rahmengeometrie wurde weiter verfeinert – fürs Auge, indem sämtliche Rohrdimensionen an das entscheidende Unterrohr angepasst wurden. Und für ein noch harmonischeres Fahrerlebnis, indem die Rohrlängen optimiert und das Cockpit mit steileren Vorbauten auf eine angenehm aufrechte Sitzhaltung abgestimmt wurden.

PT6-Hohlkammer-Unterrohr

PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr mit 3fach-Hohlkammer-Profil. Seine inneren Werte sind überzeugend: Platz für den großen PowerTube625-Akku von Bosch, inklusive perfektem Wetterschutz. Und die nötige Steifigkeit, um dem E-Bike mit angenehm tiefem Durchstieg zu höchster Fahrstabilität und hoher Lenkpräzision zu verhelfen.

Selle Royal eZone-Sattel

Selle Royal eZone-Sattel

Komfort-Plus: Der speziell für E-Bikes konzipierte Selle Royal eZone-Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort, guten Support (beim Beschleunigen) und einen praktischen Tragegriff.

Bosch G3 Performance Line Cruise

Bosch G3 Performance Line Cruise Motor

„Performance“ steht drauf, also steckt auch viel Leistung drin in diesem Kraftpaket: 250 Watt / 65 Nm. Auf dem E-Bike bedeutet das ordentlich Schub in jeder Fahrsituation – also genau das, was Sie sich gewünscht haben. Und die neueste, nämlich 3. Generation dieses Bosch-Antriebssystems (erkennbar am „normal großen“ Kettenblatt) glänzt zudem mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse sowie minimalem Widerstand, wenn Sie wieder einmal aus eigener Kraft die 25-km/h-Schwelle überschreiten wollen.

Abus YourPlus™

Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – das Programm „YourPlus™“ von Abus macht eine komfortable Gleichschließung von allen Schlössern mit Plus-Schließzylinder möglich. Das ist gerade beim E-Bike besonders praktisch, angesichts von mehreren Schlössern am Rad: am Akku, als Rahmenschloss und optional einem Zusatzschloss zum Anschließen. Sie alle lassen sich dank Abus YourPlus™ mit einem einzigen Schlüssel bedienen.

PowerTube 625

PowerTube 625 Battery

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 625 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 625 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im voluminösen Unterrohr unserer E-Bike-Topmodelle untergebracht.

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremse

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

IQ-X Scheinwerfer

Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller bietet eine sehr helle und sehr breite, weite und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es auf stolze 70 Lux. Die mittlere Version IQ-X auf 100 Lux. Die größte Variante IQ-XMF sorgt sogar für 120 Lux im Fernlichtmodus, und immer noch 80 Lux im Abblendlicht.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Reifenfreiheit bis 52 mm

Reifenfreiheit bis 52 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 52 mm breite Reifen montieren – zum Beispiel das Topmodell von Marktführer Schwalbe, den Marathon E-Plus – und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die dessen extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Tragegriff
  • PowerTube-Fach (abschließbar)
Gabel
SR Suntour Mobie45-Air LOR
  • Federweg: 80 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Magura MT5N-e
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: Storm HC
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo Belt, Gates-Ritzel CDX
  • 46 Z.
  • Tretlager: Bosch / BNI
  • Kettenschutz
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 130 Z.
Schaltung h
Shimano Nexus Inter-5E
  • SG-C7000-5D
  • 5-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 263%
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 32 Z.
Pedale
City Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 3.26 - 8.58 m, 1*5

E-System

Motor
Bosch G3 Performance Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 65 Nm
Akku
Bosch PowerTube 625
  • Kapazität: 625 Wh/17,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 55-300 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT | Shimano Nexus
  • HB-M8110 | SG-C7000-5D
  • 5-Gang Nabenschaltung
  • Achsen: QR15x100 mm/135 mm mit Gewinde
Felgen
Oxygen XL-D A25
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon E-Plus Performance
  • Reifengröße: 50-622
  • Addix E Compound
  • SmartGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 630 mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal eZone
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Nexus-5
  • SL-S7000-8
  • 8fach
Bremshebel
Magura MT5N-e
  • 3-Finger
  • Kugelende ("ball-end")
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ-XS 70 Lux | Supernova M99 TL 2 Pure
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 70 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht (vorne)
  • Standrücklicht
Zubehör
Racktime Supernova RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | STEVENS Edge Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
27,5 kg
Größen
46, 52, 56 cm
Farbe(n)
Silver Blue
Zul. Gesamtgewicht
180 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 52 56 Messweise
Sitzrohrlänge A1 676 703 722 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 160 160 160 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 590 620 640 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68,5 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73,0 73,0 73  
Radstand F 1156 1170 1191  
Kettenstrebenlänge G 492 492 492  
Steuerrohrlänge H 170 190 210  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 297 297 297 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44  
Radius Laufrad N 362 362 362 bereift
Überstandshöhe O 447 447 447 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 472 472 472 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 672 685 706  
Reach R 392 415 429 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 646 672 691 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,65 1,62 1,61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   90 90 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   verstellbar  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   15 + 10 + 10  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 52 56  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP