Bereits beim Anblick des Cockpits war die Redaktion begeistert: „Das Cockpit am Stevens E-Scope+ ist genial. Links hat man einen Shifter wie man ihn von der Di2-Schaltung kennt, mit dem man zwischen drei Modi hin- und herschalten bzw. die Schiebehilfe aktivieren kann.“ Der Antrieb über den neuen Shimano Steps E8000 Motor selbst sei stark und brauche den Vergleich mit anderen bestimmt nicht zu scheuen, urteilen die Tester.
Der Motor zeige sein wahres Potenzial, wenn es so richtig steil wird. Dank der breiten, griffigen 2,8-Zoll-Reifen sei die Traktion ebenfalls satt, wenn es in Steigungen geht, bei denen der Neigungsmesser 25 Prozent und mehr anzeigt.“
Plus an Traktion, Sicherheit und Fahrspaß
STEVENS hat zur Saison 2017 seine E-MTB-Palette neu aufgestellt und bietet neben vier E-Fullys auch das Hardtail E-Scope+ mit dem Steps E8000. Die 2,8‘‘ breiten Plus-Reifen gehören dabei konsequent zum Konzept: Sie bieten viel Traktion, um die 70 Nm auf die Piste zu bekommen, ebenfalls ein Plus an Fahrsicherheit und damit mehr Fahrspaß.
Ein konsequenter Allrounder
Sein Scherflein zum guten Fahrgefühl trage zudem der Alu-Rahmen des E-Scope+ bei, der „sehr stabil ist und das hohe Drehmoment, bei dem Shimano 70 Nm beisteuert, nahezu verlust- bzw. verwindungsfrei nach vorne leitet.“
Auch der Entscheidung von STEVENS, die Geometrie des E-Scope+ komfortabel zu gestalten, zollte die WOMB-Redaktion Respekt: Das im Vergleich zum Vorgängermodell etwas kürzere Ober- und das längere Steuerrohr „entschärft die Sitzposition und man nimmt entspannter Platz.“ Zum Komfort trage zudem auch die RockShox-Gabel mit „ordentlichen 120 mm Federweg“ bei.
Mit der kleinen Kritik, dass der Lenker des STEVENS E-Scope+ für die Tester ein paar Zentimeter breiter hätte ausfallen können, lautet das
Fazit: „Konsequent und sinnvoll (...). Mit dem Shimano E8000-Antrieb bringt STEVENS einen neuen Antrieb ins Rennen, der diesem Allround-Bike sehr gut zu Gesicht steht."
DAS STEVENS E-Scope+ gibt es in den Größen 16", 18", 20", 22" für 3.999 Euro im STEVENS Fachhandel.