„Den Spagat zwischen der klassischen Anmutung eines Fahrrads bei ausgewogenem Fahrverhalten und der hohen Fahrsicherheit eines schnellen E-Bikes schafft das STEVENS im Wortsinn mit Leichtigkeit“, so fasst die E-BIKE-Redaktion die wesentlichen Eigenschaften gleich am Anfang des Testberichts zusammen.
Das E-Triton 45 überzeugte die Redaktion mit sportlich ausgewogenem Fahrverhalten. Es kombiniere sportliche Gene mit hoher Alltagstauglichkeit und eigne sich neben der Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h – durchschnittlich trainierte Fahrer würden Durchschnittsgeschwindigkeiten von etwa 28 bis 35 km/h erreichen – daher für längere Pendler-Strecken, lobten die Tester.
Auch bei hohem Tempo fahre sich das S-Pedelec sicher und spurtreu. Gleichzeitig sei es angenehm wendig und biete eine leicht sportliche Sitzposition. Die Flattersicherheit des Rahmens bewertete die Redaktion mit „hoch“.
Ebenfalls positiv bewertete die Redaktion das für S-Pedelecs geringe Gewicht von nur 23,2 Kilogramm, das sich zudem ausgewogen am Rad verteilt. Auch wenn bei dem kräftigen Motor das Fahrradgewicht in den Hintergrund rückt, so freut man sich beim Schieben, In-den-Keller-tragen oder beim In-die-Bahn-Wuchten doch über jedes eingesparte Kilogramm.
Zur sicheren Fahrweise und dem -komfort trügen die sensible Federgabel und der angenehm breite Lenker bei. Insgesamt sei die Ausstattung wie auch die Verarbeitung hochwertig. Darüber hinaus beschleunige der Bosch-Motor die Fahrten auf dem Speed-Pedelec auf Wunsch ausgesprochen flott.
Fazit: Leichtes Pedelec mit sportlich ausgewogenem Fahrverhalten. Ausrüstung und Verarbeitung sind top.
Das STEVENS E-Triton 45 ist als Gent (Herren)-Variante in den Größen 52, 55, 58 und 61 Zentimeter erhältlich. In der Lady (Trapezrahmen)-Variante gibt es das S-Pedelec in den Größen 46, 50 und 54 Zentimeter. Preis: 3.699 Euro.