Mathieu van der Poel hat auf dem STEVENS Super Prestige Disc 22 Rennen in der vergangenen Saison gewonnen, Sanne Cant fuhr auf dem Top-Crosser unter anderem zur Belgischen Meisterschaft und zur Weltmeisterschaft. Grund für die Cycling Weekly aus England, das erfolgreiche Rad vom Kontinent selbst einmal zu testen.
Den offenbar prägendsten Eindruck hinterließ beim Tester die elektronische Shimano Ultegra Di2-Schaltgruppe: „Im Gegensatz zu manuellen Schaltungen, die schwammig werden, wenn sich Schmutz an den Kabeln absetzt, bleibt die elektronische Schaltung davon unbeeindruckt. Die Gangwechsel waren präzise, auch beim Schalten unter Last, was das Fahren in schwierigem Terrain vereinfacht“, so das Urteil. Auch die Leichtgängigkeit der Schalthebel gefiel, die sich selbst mit Winterhandschuhen gut bedienen ließen. „Die Bremsen arbeiten effektiv, gut moduliert und mit wenig Kraftaufwand – genau wie man es von einem hydraulischen System erwarten würde.“
Das Super Prestige Di2 lasse sich sicher und leichtgängig durchs Gelände und vor allem wendig durch enge Passagen steuern. In Laufpassagen lasse es sich ebenso gut tragen. Die Kassette mit maximal 28 Zähnen mache den Crosser auch auf steileren Anstiegen zu einem guten Kletterer.
Der Carbonrahmen biete an den meisten Stellen genügend Freiraum, sodass zwischen Rahmen und Reifen kein sich festsitzender Schmutz die Fahrt bremsen könne.
Thema Matsch: der auf Waldwegen und Crosspisten unvermeidliche Matsch werde die makellos schönen Accessoires und Details in weiß am sonst in Camouflage gehaltenen Rahmen schnell zudecken, was entsprechend Putzarbeit bedeute (Anm. d. Red.: ein Vorgang, der nach jeder Fahrt bei einem hochwertigen Sportgerät eh ansteht).
Bis auf den Umstand, dass der Tester sich gerne gleich Schlauchlosreifen an den dafür passenden hochwertigen DT Swiss-Laufrädern gewünscht hätte, war das für die Cyclingweekly aber schon der einzige Kritikpunkt.
Fazit: „Für ein Top-Crossrad bietet das Super Prestige Disc Di2 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders angesichts der teuren elektronischen Schaltgruppe. Ein gut ausgestattetes, präzise schaltendes und zuverlässig bremsendes Bike fürs Gelände.“
Das Super Prestige Disc Di2 ist in den Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60 Zentimeter in Camouflage sowie in White Red im STEVENS Fachhandel erhältlich.