Das Radtouren-Magazin hat bereits das neue STEVENS E-Courier Disc Di2 mit elektronischer Schaltung ausprobiert. „Endlich schalten ohne Nachdenken!“, ist das Fazit nach der Fahrt mit dem Pedelec.
Die Harmonisierung zwischen elektrischem Antrieb und elektronischer Schaltung mache die Gangwechsel in jeder Fahrsituation flüssig, schreibt die Redaktion über die Abstimmung zwischen Schaltung von Shimano und der Steuerung des Bosch-Motors. Die Redaktion war das Rad bereits auf der Eurobike Ende August probegefahren.
Das Touren- und City-Pedelec E-Courier Disc Di2 ist ab diesem Modelljahr mit der elektronisch schaltenden Alfine-8-Nabenschaltung ausgestattet. Die Schaltvorgänge übernimmt ein kleiner unscheinbarer Stellmotor an der Nabe, der die Signale vom Daumenschalthebel am Lenker erhält.
Das Rad sei mit gefühlt hoher Fahrstabilität, hoher Gewichtszulassung (140 kg) sowie gutem Träger und hydraulischen Scheibenbremsen perfekt für kleine und große Touren gerüstet.
Das STEVENS E-Courier Disc Di2 gibt es im STEVENS Fachhandel für 2.899 Euro als Gent (Herren), Lady (Trapez) und Forma-Modell (Tiefeinsteigerrahmen).