Eine eher aufrechte Sitzposition, anständiger Fahrkomfort und das Bosch Nyon Display, das auf der Tour souverän den Weg weist: die ElektroBIKE-Redaktion beschreibt das STEVENS E-Pordoi als „durch und durch tourenorientiert“. Fahrkomfort bringt beim E-Pordoi nicht nur der kräftige Bosch CX-Motor mit 75 Newtonmetern Drehmoment, sondern auch die hydraulischen Scheibenbremsen, die absenkbare Sattelstütze und die leicht zu schaltende Shimano XT-Gruppe.
Die Federgabel von Fox und der Dämpfer im Zusammenspiel mit dem Viergelenk-Hinterbau – mit jeweils 130 Millimetern Federweg – bügeln fast alle Unebenheiten glatt, die man auf Touren-Strecken erwarten kann.
Das Nyon-Display von Bosch ist Radcomputer, mit Brust-Puls-Gurt auch Trainingspartner und Rad-Navi in einem. Als Navi weise es laut ElektroBIKE-Redaktion „souverän den Weg“.
Mit 21,1 Kilogramm, die die Redaktion gemessen hatte, sei das Fully mit 27,5‘‘-Laufrädern vergleichsweise leicht, was neben dem starken 500 Wh-Akku auch zur hohen Reichweite beitragen wird. Insgesamt erhält das E-Pordoi so ein „sehr gut“ der ElektroBIKE-Redaktion.
Fazit: Aus Hamburg in die weite Welt – mit dem Tourenfully, gebaut in der Hansestadt, kein Problem. Der starke Motor treibt das E-Pordoi dynamisch an, der Fahrer sitzt recht aufrecht im Sattel.
Das STEVENS E-Pordoi gibt es in den Größen 17, 19 und 21‘‘ für 4.999 Euro im STEVENS-Fachhandel.