Schon auf den ersten Blick mache das STEVENS Courier Luxe etwas her, beginnt der Test in der aktuellen Ausgabe der Radtouren. Der Redaktion gefiel die pragmatische Optik aus Modernität und klassischer Eleganz, die sich in Details wie der in den Gepäckträger integrierten Rückleuchte, dem kleinen, aber leistungsstarken Busch & Müller-Scheinwerfer und der smarten Farbgebung widerspiegele: „Das matte, samtig-weiche Anthrazit gibt dem Rad Farbe, ohne aufdringlich zu wirken“, heißt es im Text.
Auch bei näherem Hinsehen entdeckten die Tester einiges, was das STEVENS Courier Luxe zu einem „Vollblut-Citybike“ mache. Besonders der wartungsarme Riemenantrieb, dem Spritzwasser, Regen und Schmutz nichts anhaben können, hatte es der Redaktion angetan: „Dank des ungeschmierten Riemens bleibt auch die Hose sauber. In Kombination mit der Nabenschaltung ist man perfekt gerüstet für die Stadt.“ Die saubere und wartungsarme Technik gehe hier darüber hinaus nicht ins Gewicht: Mit knapp über 14 Kilo ist das Courier Luxe STEVENS’ leichtestes Citybike.
„Entsprechend leicht fällt das Losfahren“, lobt Radtouren. Das STEVENS Courier Luxe rolle beinahe unverschämt mühelos durch die Stadt, das Treten fühle sich leicht an. „Die Continental-Reifen tragen wohl einen Gutteil zur Dynamik bei“, urteilt die Redaktion und lobt die Bremskraft der großzügig bemessenen vorderen Scheibenbremse (180 mm), die sich genau so entfaltete wie die Tester es sich wünschten.
Einen Kritikpunkt fand die Redaktion im Lenker, der sei mit 640 Millimetern „ungewöhnlich breit für ein City- oder Trekkingbike und erinnert eher an ein Mountainbike“, was das Treten auf Matsch und mit Blättern bedeckten Wegen etwas erschwere.
Alles in allem ist das STEVENS Courier Luxe in den Augen der Redaktion jedoch ein Rad, auf dem man in der Stadt „wie auf Wolken“ dahinrolle: „Ein klassisches Citybike mit Suchtpotenzial.“
Das STEVENS Courier Luxe gibt es im STEVENS-Fachhandel in den Rahmengrößen 48, 52, 55, 58, 61 cm als Rad für Herren sowie in den Größen 46, 50, 54 cm als Trapezrahmen/Lady-Version für 1.499 Euro.