„Setzen Sie einen Spitzenfahrer auf das Rad, und er fährt aufs Podium“, fasst Cycling.be ihren Testbericht über das STEVENS Super Prestige Disc zusammen. Das beweise Laurens Sweeck von Corendon-Kwadro in dieser Saison mit seinen Siegen und zahlreichen Podestplätzen in U23-Rennen (und ganz frisch am Wochenende in zwei Elite-Rennen), schreibt die belgische Radsport-Zeitschrift.
Cycling.be hat das aktuelle STEVENS Super Prestige Disc ausprobiert. Der Carbonrahmen, der gegenüber dem Vorjahr in einigen Details angepasst wurde – so gibt es beispielsweise anstatt eines Sitzdoms eine Sattelstütze –, sehe nicht nur schnittig aus, er sei auch schön leicht und seitensteif. Die innenverlegten Kabel- und Zugführungen verleihten dem Rahmen zudem ein aufgeräumtes Äußeres.
Zur Rahmensteifigkeit schreibt Cycling.be: „Auch hier haben die deutschen Ingenieure gründliche Arbeit geleistet: Sie (die Fahrer) werden beim Antritt des effizienten Super Prestiges auf kurvenreichen Kursen keine Kräfte an den Rahmen verlieren.“ Und doch sei die Sitzposition komfortabler als auf vielen Highend-Rennrädern.
Ein weiteres Plus sei die Ausstattung: Schlamm und Matsch konnten der elektronischen Schaltung Shimano Dura Ace Di2 und auch den Bremsen nichts anhaben – sie funktionierten leichtgängig und kraftvoll. Top seien auch die optional erhältlichen, leichten Carbon-Laufräder von DT Swiss, die im Zusammenspiel mit den 38 mm breiten Schlauchreifen von Grifo viel zur Antrittsschnelligkeit und dem Fahrkomfort beitrügen.
Fazit:
„Das STEVENS Super Prestige ist eine der verwindungssteifsten und gleichzeitig komfortabelsten Crossmaschinen, die wir je getestet haben und fahren konnten. Setzen Sie einen Spitzenfahrer auf das Rad, und er fährt aufs Podium.“
Das STEVENS Super Prestige Disc gibt es ab 3.399 Euro. Mit den optional erhältlichen Carbonlaufrädern DT RC 38 kostet es 4.499 Euro.
Das STEVENS Super Prestige Canti ist ab 2.499 Euro erhältlich. Mit den Carbonlaufrädern DT RC 38 kostet es 3.499 Euro.
- Die Rahmenkits für beide Modelle gibt es für 1.699 Euro.