Das E-Biken sei im Wandel, beginnt die E-Mountainbike ihren Test über die zehn spannendsten E-Mountainbikes für 2017. Die motorunterstützten Mountainbikes seien mit neuen Entwicklungen „in der Gesellschaft angekommen“ und bildeten technisch eine „Avantgarde im Mountainbike-Sport“. Dazu trage insbesondere der zu dieser Saison neue Shimano Steps E8000 Motor bei, wie er auch am getesteten STEVENS E-Whaka+ ES verbaut ist.
Ein Clou des Pedelec Systems sei die Integration in die weiteren Schaltkomponenten. Der 500 Wh-Akku speise nicht nur den Antrieb mit seinen 250 W Leistung. Auch die neue Shimano XT Di2-Schaltung, „die Gangwechsel knackig, schnell und präzise erledigt …“, ist mit dem Akku verbunden.
Die E-Mountainbike schreibt folglich, die größte Besonderheit des neuen Pedelec-Systems sei nicht die Leistung, die vergleichbar sei. Vielmehr sei die „Integration des Displays, der Ergonomie der Kontrolleinheit und dem kompakten Bauraum des Motorgehäuses“ der Clou.
Auch die weitere Ausstattung am STEVENS E-Whaka+ ES sei „durch die Bank hochwertig und funktionell“. Ebenso das verbaute Cockpit der STEVENS Eigenmarke Oxygen „gefiel mit angenehmer Breite (760 mm) und gut gewählter (Vorbau)-Länge (50 mm)“.
„Die Jungs von STEVENS wissen, worauf es beim Handling ankommt.“
Ein weiterer Trend im aktuellen Modelljahr seien die 2,8'' breiten Reifen, wie sie am E-Whaka+ ES verbaut sind. Gleich an neun von zehn getesteten E-Mountainbikes waren sie spezifiziert. Ihr Vorteil: „mehr Komfort, mehr Kontrolle, mehr Traktion.“
Mit den Schwalbe Nobby Nic klettere das sportliche E-Whaka+ ES souverän. Die Reifen böten im Zusammenspiel „mit dem soft abgestimmten Dämpfer viel Komfort und ein hohes Maß an Traktion.“ Und dank des steilen Sitzwinkels von 76° habe man nie den Eindruck, zu sehr über dem Hinterrad zu sitzen. „Dass die Jungs von STEVENS auch ohne Berge wissen, worauf es beim Handling ankommt, zeigt sich in der Abfahrt. Super agil und dennoch angenehm spurstabil hämmert man mit dem E-Whaka+ ES über den Trail. Die Kombination aus langem Hauptrahmen und kurzem Hinterbau geht auf und sorgt für mächtig Fahrspaß – in wirklich jedem Terrain!“
Fazit:
„Mit dem E-Whaka+ ES gelingt STEVENS eine echte Punktlandung. Tolles Fahrwerk, super Handling und eine sinnvolle Ausstattung machen es zu einem sehr attraktiven Gesamtpaket.“
Das STEVENS E-Whaka+ ES in Electric Red ES gibt es in den Größen 16, 18, 20 und 22'' für 5.599 Euro. Das STEVENS E-Whaka+ ist für 4.599 Euro im STEVENS-Fachhandel erhältlich.