Das STEVENS Avantgarde Luxe sei ein schnelles, rasantes Rad für alle Gelegenheiten, der Name Avantgarde sei Programm, schreibt die Trekkingbike in Ausgabe 1.2015: „Das Stevens verschmilzt Sportlichkeit, Leichtgewicht, sichere Funktion und solide Qualität zu einer Art Eier legenden Wollmilchsau-Rad.“
Die Ergonomie passe wie angegossen, und auch bei der Ausstattung hatte die Redaktion nichts zu beanstanden: „XT/SLX-Antrieb, Deore Scheibenbremsen, solide Luft-Gabel, prima Lichtanlage, moderat voluminöse, geschmeidige Reifen.“ Auch lobt die Redaktion die Steckachse bei der neuen Suntour-Gabel: sie bringt Stabilitätsgewinn in Fahrt und Handling-Vorteile beim Radausbau.
Fazit: „Von vielen ersehnt, nur wenigen gelingt’s – auch uns überrascht immer wieder die Konsequenz, mit der Stevens Räder baut. Sorgfältig entwickeltes Konzept, schlüssig und kompromisslos bei günstigem Preis umgesetzt. So geht Fahrradbau!“
Sechs Jahrgangsbeste
Die Trekkingbike hat in Ausgabe 1.2015 alle herausragenden Räder des Jahres 2014 auf einen Blick versammelt. Dabei hat STEVENS Bikes mit fünf Rädern einen großen Anteil. Aufgeführt sind das Superflight Disc, das 8X Lite Disc Tour, das 9X SX Disc, das P18 Lite sowie das Sovereign SX.