Schon bei der Konzeption des Sonora Carbon 29ers gab es bei STEVENS Entwicklungsleiter Frank Ziemann und Brand Manager Volker Dohrmann eine hausinterne Zielsetzung: ´Komplettrad unter 8 kg´.
Nach dem Serienstart der Shimano XT und XTR Versionen und viel positivem Feedback auch aus der Rennfahrer- und Tuningszene gaben sie dann den Startschuss zum Bau eines Prototypen. Für das Event in Willingen stellte Frank mit seiner Ausstattungs-Wunschliste auch den Rekord auf: 7650 g wog das Sonora SL. Am ersten Tag in Willingen war es eines der meistbeachteten Räder. Besonders angetan vom Erlkönig war Cyclocross Doppelweltmeister Jens Schwedler: ´Den Einsatz einer komfortablen und leichten Rigid-Gabel habe ich schon 1998 beim Weltcup MTB Rennen in Sankt Wendel getestet. Zu der Zeit bestand der weiß-blaue STEVENS 9.5.2. Race Rahmen noch aus Aluminium, ebenso die Kinesis Gabel. Für mich war das Rad schnell und für den Cross-Country Bereich optimal.´ Jens startete dort aus der letzten Reihe und wurde im Feld der weltbesten Mountainbiker als bester Deutscher 19. Einige Jahre danach hat er an gleicher Stelle mit dem Cyclocross-Rad Erfolge eingefahren.
Aus dem weiß-blauen Race-Design wurde nun carbon-weiß, die Laufräder wuchsen von 26" auf 29", und das Bike-Gewicht nahm um etwa 2 kg ab! Solche Entwicklungen kann man mit Fug und Recht technologischen Fortschritt nennen.
Jens Schwedler leitet dieses Wochenende in Willingen den Event-Stand und war vom Zuspruch sehr angetan. Über eine Limited Edition für 2013 wird momentan daher bei STEVENS intensiv nachgedacht.