"Die besten Rennräder 2012“ – so steht es auf dem Cover der Roadbike Februar 2012. „Die neuen Oberklasse-Renner verschieben die Grenzen“, geht es in der Testankündigung weiter. 9 neue Topmodelle, vom Testchef liebevoll ´Traumräder´ genannt, mit dem Anspruch, die Weltspitze abzubilden, stellen sich dem Urteil der Stuttgarter Profi-Tester. Alle Räder unterbieten das UCI Minimalgewicht von 6.8 kg und liegen preislich auf dem Spektrum von 5.999 bis 9.990 Euro. Ebenfalls am Start: Der STEVENS Newcomer ´Stratos´, mit 6.365 Euro das zweitgünstigste Rad im Test.
Und das Rad weiß zu gefallen: „Der hervorragend dämpfende Rahmenset von STEVENS schluckt Stöße von harten Kanten und Wellen im Asphalt ausgezeichnet: Ein großer Fortschritt der neuen Rahmen, der die Laufruhe und Fahrstabilität deutlich verbessert.“ Das Stratos hat zudem die leichteste Gabel im Test, liegt beim Rahmengewicht in den Top 3, und überzeugt durch mustergültige Lenkkopfsteifigkeit, Sitzkomfort und Gabelkomfort. Auch die höchste Laufradsteifigkeit verwöhnt die Fahrer.
Lediglich 2 Rahmensets und auch nur 2 Räder erhalten die begehrte Spitzennote "Überragend“. STEVENS ist in beiden Fällen dabei!
"In den Praxistests lobte jeder Tester den ausgeprägten Vorwärtsdrang, den Willen zu immer mehr Tempo, mit dem das Stratos seinen Fahrer anspornt. Gepaart mit der Laufruhe, einer sportlich-komfortablen Sitzposition und spürbarem Dämpfungskomfort hat es das Zeug zum Marathonsieger. Die Hamburger greifen beim Testrad in die Vollen, bestücken den Rahmen mit der optionalen THM Carbones und edelsten Anbauteilen. Doch das ist nur Beiwerk, denn das Glanzlicht ist der Rahmen selbst. Jederzeit ausreichende Steifigkeit, herausragend hoher, vorn und hinten sehr ausgewogener Komfort. Und natürlich nimmt der Rahmen auch elektronische Schaltungen auf. Ein wahrhaft verdienter Kauftipp! Fazit: Das neue Stratos punktet in jeder Disziplin, der leichte, komfortable Rahmen hat das Zeug zum Marathonsieger, die noble Ausstattung ist den Preis locker wert! Überragend.“
In seinem dritten Magazintest holt das Stratos höchstes Lob und macht Lust auf schnelle lange Touren. Das STEVENS Custom-Programm erlaubt dabei auch preisgünstigere Stratos Varianten: Ab 2.699 Euro ist das leichte Rad aus Hamburg konfigurierbar. Edel, leicht und schick kommt es allemal daher. Für Selbstbauer und Tuner: Mit dem 800-Gramm Rahmenkit lassen sich auch bestehende Maschinen umrüsten und ´erleichtern´. 2 Farbdesigns, 7 Rahmengrößen und eine Vielzahl von Ausstattungsvarianten erwarten Sie.