Kaum ein Rahmen von STEVENS konnte bislang in kurzer Zeit so viele Lorbeeren sammeln wie das aktuelle Xenon Modell. Der leichte Carbon-Rennrahmen, Basis der Xenon Serienräder mit Ultegra Di2, Ultegra 3-fach und Compact sowie Option im Custom-Programm, überzeugt die kritischen Tester führender Magazine.
So lobt ´Tour´, Europas führendes Rennrad-Magazin, im April-Heft anlässlich eines Tests von 16 Rennmaschinen das individuell bestückte Xenon: "Technisch sehr guter Carbonrahmen mit spürbarer Dämpfung an Gabel und Heck. Im Sattel gefallen die vorbildliche Lenkpräzision und die angenehme Dämpfung, die vor allem auf rauem Asphalt einen Unterschied macht."
Die Note 1.0 bekommt das Xenon für die Fahrstabilität, Lackierung, Bremsen und Reifen. Und selbst solche kleinen Dinge wie die vorbildliche Bedienungsanleitung bewerten die Münchener Fachleute mit einer 1.0. Letzlich erhält das Xenon die Gesamtnote 1.8 und ist damit bester Fachhandelsrahmen aller getesteten Modelle. Zudem ist dessen Gabel die komfortabelste im gesamten Testfeld! Der Rahmenkit ist zweitleichtestes Modell aller getesteten Modelle.
Die ´Roadbike´ Kollegen aus Stuttgart haben im April-Heft ebenfalls ein Xenon Customrad bewertet. Ergebnis: das Gesamturteil ´Überragend´ sowie ein Kauftipp der Redaktion!
"Fazit: Top Rahmen, überzeugende Ausstattung. Das äußerst vieseitige Xenon gefällt auf dem Papier wie auf der Straße. Ein klarer Kauftipp." Auch hier brilliert der Xenon-Solorahmen als leichtester Rahmen im Testfeld der 16 Maschinen. Angesichts des Leichtbaus kann man die drittbeste Lenkkopfsteifigkeit des Rahmens und den Komfort nicht hoch genug schätzen. Die STEVENS Ingenieure schaffen hier den unübertroffenen Spagat aus Leichtigkeit, Torsionssteifigkeit und Fahrkomfort!
"Mit kompletter Ultegra-Gruppe und Ksyrium Equipe Laufrädern bietet es ein Ausstattungsniveau, wie man es aktuell erwarten darf. Dazu gibt es allerdings einen herausragenden Rahmen: Mit unter 900 Gramm ist er der leichteste im Test, das Xenon-Rahmen-Gabel-Set bleibt unter 1.350 Gramm und belegt Platz zwei in diesem Vergleichstest - ein erstklassiges Gesamtpaket! Auch auf der Straße überzeugt das angenehme, komfortable Xenon als breitbandiger Alleskönner, der jedem Anspruch gerecht wird und in jeder Situation glänzt."
Doch damit nicht genug: In einem weiteren Test der ´Roadbike´ kommt das STEVENS Xenon mit der elektrischen Ultegra Di2 - Antriebsgruppe auf die Bühne. Und auch hier, im März-Heft, gab es Lob satt: Leichtestes Rad im Test bis 3.000 Euro, zweitleichtester Rahmen aller 17 Testmodelle, drittleichteste Gabel. Dazu kommen auch sehr gute Steifigkeitswerte für Tretlager, Lenkkopf und Laufräder sowie Gabel.
Die Gesamtnote: "Sehr gut" für den Rahmenkit und ein "sehr gut" für das Komplettrad.
"Das Xenon überzeugt auf ganzer Linie: Der leichte Rahmen macht alles mit. Gelassenheit und sportliche Ambitionen stehen im idealen Verhältnis. Mit Carbon-Stütze ein Kauftipp."
Bei derart viel positivem Feedback sollten sich Xenon-Interessenten eventuell schon beeilen. Die Verfügbarkeit dieser 2012er Erfolgsmodelle kann beim Fachhandel erfragt werden. Eine Probefahrt lohnt auf jeden Fall die elektronische Di2 Version: Die "beeindruckende Schaltung" (Roadbike) muss man selbst erlebt haben. Fachleute sagen, dass diese Art der komfortablen und schnellen High-Tech Schaltweise süchtig macht. Zumindest sind die Mehrzahl der Profifahrer, die einmal in den Genuß der Di2 kamen, danach nie wieder mit mechanischen Komponenten gesehen worden. Roadbike: "Was die reine Funktion angeht, ist die elektronische Shimano Ultegra Di2 sogar der mechanischen Dura-Ace überlegen!" Wir möchten hier anfügen, dass sie dabei auch noch weitaus günstiger ist, ob als Serienrad STEVENS Xenon Di2 oder in einer der zahlreichen STEVENS Customvarianten.