Vor kurzem räumte das Glide SX schon in England ordentlich ab: Als Trailbike des Jahres überzeugte es die ´What Mountain Bike´ Tester von der Insel. Auch in Zentraleuropa steht es jetzt auf dem Treppchen. Das belgische MTB-Magazin ´O2 Bikers´ stellt das preiswerte All Mountain Bike in einem Vergleichstest vor.
Fazit: Leichter und hochwertiger bestückt als sein Pendant aus Frankreich, wartet es vor allem mit feinen Federungskomponenten auf, die für eine tolle Fahrperformance sorgen.
„Das Glide ist das besser ausgestattete Bike und bietet zudem auch optimalen Komfort und tolle Tourer-Eigenschaften. Das neutrale Fahrverhalten ist außergewöhnlich: Bergauf und im Gelände unschlagbar.“ Auch das niedrige Laufradgewicht und die Wendigkeit begeistern. Dass es günstiger und mit den QR15- und X12-Steckachsen zudem steifer als sein Mitbewerber ist, spricht ebenso für das Glide SX.
Im Nachbarland Deutschland, genauer im schwäbischen Leonberg, sieht die Redaktion von ´Mountainbike´ die Sache ähnlich. Leichtestes Rad, Bestwerte in Steifigkeit und vor allem eine tadellose Kinematik sprechen für den Tourer aus Hamburg.
"Das STEVENS gleitet mit schluckfreudigem und sensiblem Fahrwerk über den Trail. Auch im Labor zeigt es 1A-Werte. Der Tipp für Touren-Fans!
Fesch steht das STEVENS da und bietet gleich mehrere Superlative: Platz eins bei der Steifigkeitswertung sowie die leichtesten Laufräder im Test. Und: Das Glide steht mit 12,8 kg an der Spitze der Gesamtgewichte - Chapeau! Auch in der Praxis überzeugt das Bike aus Hamburg: Sportlich, aber zentral nimmt der Fahrer im Sattel Platz, das Rad beschleunigt leichtfüßig. Mit ausgewogener Geometrie stürmt es über kurvige Trails, lässt sich gutmütig dirigiere. Bergab schluckt der Viergelenker selbst kleinste Kiesel feinfühlig weg und nimmt groben Steinpassagen den Schrecken
In Punkto Fahrwerk begeistert vor allem der Viergelenker von STEVENS: Antriebsneutral bergauf und dennoch gierig nach grobem Untergrund beackert er den Trail."
Das Glide SX bringt bis zu einem Kilogramm weniger auf die Waage als Mitbewerber und kann mit einer feinen Federungs-Bestückung überzeugen. Dass dabei auch die Steifigkeit Bestwerte erzielt, spricht für die Konstruktion des Glide-Rahmens.
Die gleiche Kinematik besitzen übrigens ebenso das günstige Glide I sowie das hochwertig ausgestattete Glide Max Bike.
Im gleichen Heft finden sich die besten Fullies des Jahrgangs 2012. Mit dabei: Das STEVENS Fluent Carbon ES, das ein Gesamturteil ´sehr gut ´ erzielt. „Fazit: Auf dem Fluent finden vor allem ambitionierte Marathonisti ihr Glück. Bei aller Sportlichkeit zudem komfortabel.“