Das Trekkingbike-Magazin hat in ihrer Ausgabe 3.2014 zehn leichte Trekkingräder getestet. Das 8X Lite Disc Tour überzeugte mit seinem Gewicht von zwölf Kilogramm, einer guten Ausstattung und sportlicher Geometrie.
Auf den ersten Blick erscheine das 8X Lite Disc Tour mit seinen runden Rohren wie ein klassisches Trekkingrad, schreibt die Trekkingbike. Je genauer sie aber hinsah, umso mehr wirkte das leichte und voll ausgestattete Fahrrad für den Alltag auf „der Höhe der Zeit“: „Lenkpräzise dank sehr steifer Gabel, antriebsstark durch einen verwindungssteifen Rahmen elegant durch innenverlegte Züge und eine bis ins Detail farblich abgestimmte Ausstattung.“
Mit der „Top-Ausstattung“ und seiner gemäßigt sportlichen Sitzposition biete es sich für flotte Spritztouren ebenso an wie als Basis eines Reiserads auf ausgedehnten Asphaltstrecken.
Stevens-Info:
Das X8 Lite Disc mit dem Zusatz „Tour“ ist die vollausgestattete Version des City Cross-Modells X8 Lite Disc. Es ist aufgrund von vielen Kundenanfragen entstanden, die ein sportliches aber voll ausgestattetes Alltagsrad mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger suchten.
Nun brauchen Stevens-Händler das Rad nicht mehr weiter ausstatten mit – wie beim 8X Lite Disc Tour – Shimano XT-Gruppe, hydraulischen Scheibenbremsen Shimano SLX mit großer 180 Millimeter-Bremsscheibe vorne und leicht laufenden Schwalbe Supreme Reifen. Auf Wunsch lässt sich ein Hinterbauständer leicht nachrüsten. Es kostet 1.599 Euro.
Die "K1 Superlite PF"-Gabel ist aus einem Stück im sogenannten "Super Plastic Forming"-Verfahren gefertigt. Dabei bringt heiße Luft die Gabel in mehreren Schritten in die gewünschte Form. Das Verfahren und die Form bewirken 200 Gramm weniger Gewicht als bei vergleichbaren Starrgabeln.
"Tapered Steerer" bedeutet, dass das Steuerrohr im Verlauf nach unten breiter wird – und somit auch der Gabelschaft. Durch die konische Form wird der Steuerkopfbereich steifer, und damit lenkt sich das 8X Lite Disc Tour sehr präzise, wie die Trekkingbike schreibt.