Die Tester von Favbike hatten das neue STEVENS Sledge Max bereits auf der Eurobike vorgestellt, nun folgte der ausführliche Test, in dem das Online-Magazin neben der Radbewertung einige praktische Tipps und Hintergründe zu den Anbauteilen gibt.
Die Geometrie des Sledge Max sei zwar unverändert zum weitgehend unveränderten Vorjahresmodell Sledge ES, beginnt der Testbericht. Im Detail sei der Rahmen des neuen High-end-Modells aber etwa in den Schmiedeteilen optimiert, was im Zusammenspiel mit dem Alu-Raw-Look und weniger Farbauftrag rund 400 Gramm einspart.
Auch die äußere Verarbeitung liege auf hohem Niveau: „Im Gesamten sind keinerlei gravierende Mängel am Bike festzustellen. Den guten Eindruck verstärken die teilgeschliffenen Schweißnähte, die sauber und gleichmäßig ausgeführt sind. Auch hinsichtlich der Lackierung gibt es keinen Grund zur Kritik.“ Den genauen Detaileindruck gibt Favbike per Video.
Die Farbgebung in Alu mit schwarzen und orange-farbenen Farbakzenten passe, „zumal sich die hochwertigen Fox-Factory-Federelemente homogen in das Gesamtbild einfügen.“ Das Fahrwerk sei ein „wirkliches Highlight“: „Die Hamburger verbauen am Heck und an der Front nur die Top-Komponenten von Fox mit reibungsarmer Kashima-Beschichtung.
An der ersten Abfahrt habe sich dann auch gezeigt, was das Fox-Factory-Fahrwerk zu leisten imstande ist: „Unebenheiten wie kleine Wurzeln oder Steine werden einfach weggebügelt und dringen kaum spürbar zum Fahrer vor. Dennoch reicht das Feeback aus, um den Untergrund einschätzen und das Stevens Sledge Max entsprechend manövrieren zu können.“
Insgesamt überzeugte das Sledge Max auf Anhieb „mit einem sehr angenehmen Fahrgefühl, was der moderaten Geometrie und der daraus resultierenden, komfortablen Sitzposition zuzuschreiben ist.“ Durch die moderate Geometrie ließ sich das Stevens Sledge Max agil bewegen, ohne auf ein gewisses Sicherheitsgefühl verzichten zu müssen, fassen die Testfahrer zusammen.
Auch bergauf könne das Stevens Sledge Max vergleichsweise entspannt pedaliert werden. „Trotz 170 Millimetern Federweg an der Front sind durchschnittliche Steigungen problemlos zu bewältigen. Erst wenn ein harter Anstieg bevorsteht, werden viel Kraft sowie Kondition vom Fahrer abverlangt, was zum einen an der Übersetzung bedingt durch den 1×11-Antrieb und zum anderen an dem langhubigen Fahrwerk liegt.“
Fazit: Das Stevens Sledge Max ist wirklich gelungen und bietet viel Fahrspaß zu einem fairen Preis. Wer also ein Enduro mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis sucht, sollte zugreifen.
Das STEVENS Sledge Max mit 27,5‘‘-Laufrädern ist für 3.699 Euro im STEVENS-Fachhandel in den Rahmengrößen 16, 18, 20, 22 Zoll erhältlich.