Das STEVENS Esprit Disc hat im Vergleich zum Vorjahr einige technische Features der hochwertigen Modell-Kollegen erhalten, stellt die Trekkingbike fest. Das beschere dem STEVENS Bike eine „beispielhafte Fahrstabilität und kultivierte Fahreigenschaften“.
Das nun konische Steuerrohr beispielsweise bringe „gehörig Steifigkeit“ in den Vorbau. Dazu trage auch der ebenfalls konifizierte Schaft der Suntour-Luftfedergabel bei. Die „Oberklasse-Technologie“ komme aus dem Mountainbike-Bereich, führt die Trekkingbike dazu aus. „Die Aufweitung des Steuerrohres am unteren Ende versteift den Rahmen an der kritischen Stelle vorn, wo die Stöße von der Fahrbahn Unruhe ins System bringen.“ Und wenn die Gabel selbst konifiziert sei, wie beim STEVENS Esprit Disc „gewinne sie an Stabilität, denn die Kontaktflächen zwischen Schaft und Brücke vergrößert sich, was die Kräfte besser ableiten kann.
Davon profitiere das Fahrverhalten enorm: „Schnelle Lenkbewegungen bringen Rad und Fahrer nicht so schnell aus der Balance, selbst Pendelimpulse vom beladenen Gepäckträger her wirken sich weniger stark am Lenker aus. … Dazu gewinnt man an Lenkpräzision, denn die Gabel führt das Vorderrad mit weniger innerer Verwindung.“
Positiv auf den Fahrkomfort wirke dazu das nach oben schlanker werdende Sitzrohr aus, was eine leichter flexende Sattelstütze zulässt. Ebenso der Racktime-Gepäckträger, der „super-solide“ an einer sogenannten 3D-Lasche in den Rahmen integriert ist. Die Trekkingbike schreibt: „Wird ein solcher Träger dazu noch kompetent an einem Rahmen mit optimierter Seitensteifigkeit montiert, steht einem Radurlaub mit Gepäck nichts im Weg.“ Das schaffe neben einem weiteren Modell nur das STEVENS Esprit Disc uneingeschränkt.
Fazit: Das Esprit ist ein ambitionierter Sportler und für Alltags- und Tourennutzung für eine Empfehlung wert.
Das STEVENS Esprit Disc mit Shimano XT/LX-Antrieb, hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen, LED-Scheinwerfer mit Einschaltautomatik sowie Suntour-Luftfedergabel gibt es im STEVENS-Fachhandel für 1.299 Euro. Erhältlich als Herren-, Trapez- und Tiefeinsteiger-Rad.