„Ihren sportlichen Anspruch setzt die Marke tatsächlich auch in ihrer Elektro-Abteilung gekonnt in Szene“, schreibt das Trekkingbike-Magazin über Stevens in seiner aktuellen Ausgabe im Test von zehn aktuellen Touren Pedelecs. Und zum Rad: „Das Triton ist ein echtes Stevens geworden.“
Sportlich-agiles Fahrverhalten
Ob Sprint oder Langstrecke, das Triton beherrsche beides. Es sei an Leichtfüßigkeit nicht zu überbieten, relativ leicht, von sportlichem Charakter aber ruhigem Geblüt. Die Ausstattung mit Bosch-Mittelmotor (Performance-Variante) bringe eine ausgewogene Gewichtsverteilung.
Man spüre sofort das agile Handling und ein harmonisches Kurvenverhalten. Im Vergleich zum weiteren Testfeld sei die Sitzposition angenehm lang.
Leichte und steife Ausstattung
Die leicht drehenden Laufräder passten zu den Fahreigenschaften wie die – „typisch Stevens“, so Trekkingbike – leichten E-Bike Reifen Energizer Pro von Schwalbe. Außerordentlich steif sei der Gepäckträger mit den formschlüssig im Ausfallende aufliegenden Gepäckträgerstreben.
In Text und Bild hebt die Trekkingbike-Redkation zudem das konische Steuerrohr mit unten größerem Kugellager hervor. So würden heute solide Vorderbauten konstruiert werden.
Volker Dohrmann, Brand-Manager von Stevens, sagt im Trekkingbike-Kurzinterview zum Triton: „Ein sportliches leichtes Trekkingrad, ergänzt mit Bosch-Antrieb und hochwertigen Rahmendetails.“ Und: „Unsere E-Bike-Entwicklung verlief geradlinig und positiv. Nahezu alle Händler sehen dies als festes und wichtiges Standbein ihres Sortiments. Auch wenn – oder weil – es vor allem Neueinsteiger als Käufer sind.“