Das STEVENS Super Trofeo sei eine Triathlon-Maschine, die „viel an Bord hat, was ambitionierte Sportler wunschlos glücklich macht“, schreibt das Triathlon-Magazin. Es wolle nach vorne, „und das macht es mit beinahe dem selben Elan wie Räder, die locker das Doppelte kosten.“
Das Rahmen-Set bietet eine komplett integrierte Gabel, deren ordentlich zupackende TRP-Bremse an der Rückseite montiert ist, und bestückt ist das Rad vor allem mit einer kompletten Shimano-Ultegra-Gruppe, „die über jeden Zweifel erhaben ist. Hier wurde Qualität verbaut und auch bei unauffälligen Teilen, wie etwa der Kassette, nicht gespart.“
Auch beim Cockpit mit ansteigendem Vorbau, Profile-Design-Lenker und den T3+ Extensions (komplett aus Carbon) seien keine Schummelteile verbaut worden. Am ehesten sei bei den Citec Hochprofilfelgen Tuningpotenzial, „doch guckt man sich die Laufräder anderer Modelle an, die zu ähnlichen Preisen angeboten werden, ist der hauseigene Aero-Satz im Stevens eine sehr solide Basis, die zudem mit hochwertigen Reifen von Continental bestückt ist.“
Für Tempokurse
Je nach Vorliebe und angestrebter Sitzposition sei dank des weiten Verstellbereichs der Sattelstütze ein Sitzwinkel von 74 bis 78 Grad möglich. Der Rahmen sei auch für schwere Fahrer ordentlich seitensteif. Das Lenkverhalten sei absolut berechenbar. Passagen im Wiegetritt seien nicht so das Ding des Super Trofeo, wohler fühle es sich eindeutig auf Tempokursen, die nach einem gleichmäßigen, kraftvollen Tritt verlangen.
Fazit:
Stevens liefert mit dem Super Trofeo einen soliden Begleiter mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Die Ausstattung ist mit Bedacht gewählt und setzt im Rahmen der Möglichkeiten auf hohe Qualität. So ist eine Ultegra-Gruppe in dieser Preisklasse ein echtes Kaufargument. Dazu gibt es einen soliden Satz Hochprofiler aus Aluminium, der das Gesamtpaket sinnvoll abrundet. Ein tolles Triathlonrad, das lange mithalten kann, sollten die Ambitionen seines Piloten mit der Zeit wachsen.
Das STEVENS Super Trofeo gibt es in der getesteten Serienausstattung in den Größen XS, S, M, L, XL für 2.999 Euro beim STEVENS Fachhändler. Das Rahmenkit ist inklusive Vorbau, Lenker, Stütze und Bremsen für 1.799 Euro erhältlich, und als Custom-Modell ist es ab 2.499 Euro auszustatten. Wählbar sind unter anderem sieben Schaltgruppen und 9 Laufradsätze.