„Das Stevens Avantgarde führt vor, was moderner Alu-Rahmenbau leisten kann” beginnt der Testbrief über das Avantgarde Luxe Lady in Radtouren 3.2014. Das ist unter anderem eine gute Kontrolle auch bei Fahrten mit Gepäck. Ebenso die weitere Ausstattung überzeugte die Testfahrerinnen.
Im Testfeld von zehn Trekkingrädern mit Trapezrahmen gehört das Avantgarde trotz Mehrgewicht der Federgabel zu den leichtesten Rädern. Das trage dazu bei, dass das Avantgarde mit und ohne Gepäck eine ordentliche Portion Fahrspaß bereitet.
Herausragende Ausstattung
Besonders angenehm fanden die Testerinnen den Komfort, vor allem den gebogenen Lenker mit seinen ergonomischen Griffen. Die Federgabel von Suntour funktioniere sehr gut und die hydraulischen Scheibenbremsen Shimano Deore böten im Zusammenspiel mit der großen Bremsscheibe vorne (180 mm vorne, 160 mm hinten) hohe Sicherheitsreserven. Zudem stechen die Shimano-SLX-Schalthebel aus dem Testfeld hervor als einzige, deren Position sich an die Handgröße anpassen lässt.
Was moderner Alu-Rahmenbau auch leisten kann, zeigt das Avantgarde Luxe bei der Verbindung von Gepäckträger mit dem Rahmen. Die Redaktion lobte die Aufnahme der unteren Gepäckträgerstreben auf dem Rahmen.
Fazit:
„So geht gefedertes Damen-Trekkingrad. Treppchenplatz für Stevens dank souveränem Fahrverhalten sowie toller Verarbeitung und Ausstattung.“